Architektur und Konzepte

Virtualisieren mit Citrix XenApp Version 6.0

Citrix bietet mit XenApp eine Virtualisierungslösung für das Breitstellen und Management von Anwendungen an. Hierbei erweiterte der Virtualisierungsspezialist den Bedienkomfort und die Verwaltung. Was XenApp 6.0 darüber hinaus zu bieten hat, erläutern wir detailliert in diesem Beitrag.

Citrix Wurzeln liegen in den Terminaldiensten. Diese wurden ursprünglich als WinFrame bezeichnet. Später änderte Citrix den Namen des Produktes in Presentation Server. Dieser Name drückte bereits deutlicher aus, worum es bei dem Citrix-System ging: um eine virtuelle Nachbildung der Präsentationsschicht. Diese Variante der Virtualisierung ist allerdings nur eine von den heute angewandten Techniken zur Virtualisierung.

Durchblick: Die Details der Xen-Architektur.
Durchblick: Die Details der Xen-Architektur.
Foto: Radonic

Neben der wohl am meisten bekannten Variante zur virtuellen Nachbildung von Servern (Servervirtualisierung) unterscheidet man derzeit vor allem nach virtuellen Desktops (Desktopvirtualisierung), der Virtualisierung von Applikationen (Applikationsvirtualisierung) und der Virtualisierung der Präsentationsschicht.

Citrix ändert den Namen später erneut und vermarktet den Presentation Server heute als XenApp. Dieses liegt nun in der Version 6.0 vor. Als Grundlage für diesen Beitrag haben wird uns die Version 6.0. von der Konzeption und Architektur angesehen.