VMWorld Europe 2009

Virtualisierungstrends: Virtuelle Desktops, Clouds und intelligente Netzwerke

Auf der VMWorld Europe 2009 zeigten VMware und andere Hersteller, welche Trends und Technologien bei der Virtualisierung wichtig sind. Neben Cloud Computing und VDI stehen Hypervisor-Sicherheit und virtuelle Netzwerk im Zentrum.

Wer auf die VMWorld Europe 2009 in der Hoffnung auf viele Neuigkeiten gefahren ist, wurde enttäuscht. Weder VMware noch die anderen Aussteller hatten wirklich bahnbrechende Neuheiten zu bieten. Das liegt wohl unter anderem auch daran, dass die US-Schwester VMWorld erst wenige Monate zurückliegt.

Drei Säulen: Das sind die künftigen Themen von VMware.
Drei Säulen: Das sind die künftigen Themen von VMware.

Dennoch war die Hausmesse von VMware ein guter Ort, um allgemein mehr über kommende Technologien im Bereich der Virtualisierung zu erfahren. TecChannel gibt Ihnen in diesem Artikel einen Ausblick auf künftige Trendthemen, die von der Virtualisierung von Smartphones bis hin zu intelligenten virtuellen Netzwerk-Switchen reichen.