Evaluierung per Registrierung

Microsoft Exchange Server 2013 Preview - Vorabversion zum Testen

Microsoft bietet einen Ausblick auf die nächste Version des Exchange Servers. Der Exchange Server 2013 bringt unter anderem Neuerungen in Sachen Cloud und Sicherheit mit. Interessierte Administratoren können sich jetzt für eine zeitlich begrenzte Preview mit vollem Funktionsumfang registrieren.

Der neue Exchange Server 2013 soll insbesondere beim Zusammenspiel mit Cloud-Installationen oder hybriden Umgebungen Verbesserungen mit sich bringen. Sprich, es soll für Nutzer wie Administratoren einfacher werden, wenn man sowohl lokale Exchange-Server betreibt als auch Mail-Accounts in Office 365 nutzt (siehe auch Praxis-Workshop: Office 365 an die eigene Infrastruktur anbinden und verwalten).

Für Admins soll die Verwaltung von Exchange an Übersichtlichkeit gewinnen.. Dafür steht unter anderem das Exchange Administration Center (EAC), eine webbasierte Verwaltungsoberfläche. In Sachen Sicherheit will man beim Thema DLP (Data Loss Prevention) punkten. Nutzer sollen beispielsweise Warnungen bekommen, wenn sie sensible Daten des Unternehmens an nicht befugte Personen senden. Eine Zusammenfassung der Neuerungen findet sich hier.

Weitere Angaben zur Registrierung für die Preview und Informationen zum Download von Microsoft Exchange Server 2013 Preview finden sich in Microsofts TechNet. Die genauen Systemanforderungen und Voraussetzungen für den Exchange Server 2013 Preview finden sich hier. Mit bestehenden Exchange-Installationen (Server 2007 und 2010) verträgt sich die Preview offensichtlich nicht. (mje)