Unified Communications Lösung

Microsoft kündigt nächsten Communications Server an

In der zweiten Jahreshälfte 2010 soll die nächste Version der Unified-Communications-Lösung von Microsoft erhältlich sein. Diese trägt bislang den Codenamen Communications Server „14“.

Die Verfügbarkeit des Communications Server „14“ datiert Microsoft derzeit auf die zweite Jahreshälfte 2010. Dies hat Gurdeep Singh Pall, Corporate Vice President der Microsoft Office Communications Group, auf der Konferenz VoiceCon 2010 bekannt gegeben. Der Communications Server „14“ wird von Microsoft sowohl zur Installation in Unternehmen als auch als Cloud Service angeboten werden.

Die neue Version soll eine vollständige Kommunikationslösung mit Telefonie-Funktionen für Unternehmen bieten. Die Kommunikation der Anwender erfolge über eine bekannte, einfach nutzbare Oberfläche. Die Funktionen seien in alle Microsoft-Office-Anwendungen, Sharepoint Server und in Exchange integriert.

Instant Messaging, Präsenzinformationen und andere Funktionen der Software lassen sich sowohl im Unternehmensnetzwerk als auch in der Cloud mit Microsoft Office Communications Online nutzen. Nach Angaben von Microsoft habe bereits zwölf Partner Produkte und Services als Erweiterungen für den Communications Server „14“ angekündigt, darunter IP-Telefone, Filiallösungen und Verwaltungssoftware. Nach Angaben von Microsoft ist der Office Communications Server eine der am schnellsten wachsenden Server-Lösungen des Herstellers. (mje)