Stratus Avance HA Cluster

High Availability Cluster im Test

Kritische Anwendungen in Unternehmen muss auf hochverfügbaren Systemen laufen. Dafür bietet der IT-Markt verschiedene Lösungen an. TecChannel hat ein Cluster-System auf Basis der Avance-Software von Stratus in Hinblick auf Installation und Management sowie High Availability (HA) getestet.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die extrem von der IT abhängig sind, können sich Server-Ausfälle nicht leisten. Doch dem Crash eines Servers kann man vorbeugen. Es gibt hierzu verschiedene technische Ansätze. So können etwa kritische Hardwarekomponenten in einem System redundant ausgelegt sein oder fehlertolerante Technologien eingesetzt werden.

Noch mehr Ausfallsicherheit bieten redundante Server-Systeme wie etwa Hochverfügbarkeits-Cluster. Diese bestehen in der Regel aus mindestens zwei identischen Servern, die miteinander verschaltet sind. Alle Funktionen laufen parallel ab, und jedes System kann im Notfall autark weiterarbeiten. Ist das defekte System wieder betriebsbereit, synchronisieren sich die Server automatisch und arbeiten anschließend wieder parallel weiter. Dazu gehört neben der Hardware auch eine entsprechende Steuer-Software.

Wir haben die Cluster-Lösung “Avance“ von Stratus unter die Lupe genommen und diese detailliert untersucht. Dieses System soll extrem fehlertolerant und besonders für SMB-Unternehmen geeignet sein. In dem Test “Hochverfügbarkeit mit Server-Cluster“ informiert TecChannel über Funktionsweise, Installation und Handhabung sowie die Ausfallsicherheit des Cluster-Systems. (hal)