Prozessor-Hoffnung abermals verschoben

Intel verschiebt Tukwila auf 2010

Intel soll die Veröffentlichung des lang erwarteten Itanium-Quadcore-Prozessors Tukwila abermals verschoben haben – diesmal auf 2010.

Glaubt man der Webseite illuminata.com, hat Intel seinen Kunden mitgeteilt, dass die Veröffentlichung des eigentlich für Juli angekündigten Itanium-Quadcore-Prozessors Tukwila verschoben wird. Demnach soll der Prozessor Tukwila frühestens im ersten Quartal 2010 am Markt erhältlich sein.

Der Grund für die Verschiebung liege angeblich an bei letzten Tests entdeckten Möglichkeiten zur Performance-Steigerung. Deshalb sollen die Prozessor-Systeme jetzt weiter optimiert werden um gegen SPARC- und IBM-Power-Systeme bessere Chance zu haben. Auf welchem Leistungsniveau dann aber schon die hausinterne Konkurrenz mit den Nehalem-EX und die AMD-Konkurrenz mit der 12-Kern-Einheit Magny-Cours sind, bleibt abzuwarten. Schließlich wurde ursprünglich für den Tukwila lediglich eine Verdopplung der Performance im Bezug auf den Vorgänger Itanium 2 angekündigt. (mst)