Standard bleibt ext3

Ubuntu 9.04 wird Unterstützung für ext4 erhalten

Laut Aussage der Entwickler wird Ubuntu 9.04 bei der Installation die Verwendung des Dateisystems ext4 anbieten.

Mit Linux-Kernel 2.6.28 ist das Dateisystem ext4 in einer stabilen Version eingezogen. Per Standard soll weiterhin ext3 bei der Installation verwendet werden. Allerdings haben Anwender die Möglichkeit, ext4 auszuwählen und zu verwenden. Dies soll auch so bis mindestens Ubuntu 9.10 bleiben.

Mit Herausgabe der Version Ubuntu 9.04 Alpha 3 sollen Anwender erstmals die Möglichkeit haben, diese Funktion zu nutzen. Das von Canonical gesponserte Betriebssystem ist allerdings nicht die erste Distribution mit dieser Funktion. Fedora unterstützte ext4 zum Beispiel schon, während sich das Dateisystem noch in der Entwicklungsphase befand. (jdo)