10 Uhr morgens ET

Fedora 10 kommt heute

Heute um 16 Uhr MEZ soll Fedora 10 zum Downloaden bereitstehen.

Unter dem Codenamen „Cambridge“ soll ab heute Nachmittag um 16 Uhr die offizielle Distribution von Fedora 10 beginnen. Als Herzstück dient Linux-Kernel 2.6.27.5. Laut Kernel-Guru Greg Kroah-Hartman von Red Hat sollten alle Anwender des 2.6.27-Zweiges diesen Kern am Laufen haben. Er wurde am 7. November 2008 freigegeben und soll viele Bugfixes enthalten. Ebenso wird das Betriebssystem OpenOffice 3.0 und GNOME 2.24.1 mit sich bringen.

Ein weiteres interessantes Feature ist die Standardinstallation des KVM-Hypervisors (Kernel-based Virtual Machine). Optional gab es diese Funktion schon in RHEL 5.x, Fedora 9. Xen ist auf Wunsch ebenfalls als Version 3.3.0-1 enthalten. Aber in Sachen Xen ist Fedora-Chef Frields nicht zimperlich. Man solle Xen als eine Art Vorläufer sehen. Fedora hätte immer eine Trendsetter-Rolle für Linux-Technologien gespielt, viele davon seien zu De-Facto-Standards aufgestiegen. Diese Aussagen sind wenig verwunderlich, da Red Hat die KVM-Entwickler im September 2008 für 207 Millionen US-Dollar gekauft hat. Erst kürzlich machten KVM und AMD Schlagzeilen, als damit eine als unmöglich bezeichnete Live-Migration von VMs durchgeführt wurde, TecChannel berichtete. (jdo)