Schnell, universell und zuverlässig

Workshop - Debian 6 übers Netzwerk installieren und einrichten

Debian 6 bietet erstmals einen völlig offenen Linux-Kernel sowie proprietäre Firmwaredateien in separaten Paketen, die jetzt in einem non-free-Bereich zur Verfügung stehen. TecChannel zeigt, wie Sie mithilfe einer Netzwerkinstallation Debian 6 als Serverbetriebssystem vorbereiten.

Jede neue Version eines Betriebssystems sollte man erst einmal die anderen installieren lassen. Das gilt für Windows genauso wie für Linux. Denn anfangs werden schnell noch Fehler gefunden, manchmal gravierende. Davor ist auch Debian GNU/Linux 6 nicht gefeit, obwohl es als eine der stabilsten Linux-Distributionen gilt. Seit Ende März gibt es nun die fehlerbereinigte Version 6.0.1a - und damit endlich auch eine gesunde Basis für ein Debian-Serversystem. Debian 6 - auch "Debian Squeeze" benannt nach den dreiäugigen Gummi-Aliens aus dem Film "Toy Story" - bietet dem Nutzer mehr als 29.000 freie Softwarepakete.

Auswahl: In die Datei /etc/apt/sources.list tragen Sie die Non-free-Bereiche als zusätzliche Paketquellen ein.
Auswahl: In die Datei /etc/apt/sources.list tragen Sie die Non-free-Bereiche als zusätzliche Paketquellen ein.

Zum ersten Mal liefert das Projekt nun auch einen vollständig freien Linux-Kernel 2.6.32 aus - das bedeutet, proprietäre Linux-Firmware-Dateien wurden in separate Pakete ausgelagert. Der Benutzer findet sie nun auch nicht mehr im "Debian-main-Archiv"; stattdessen haben die Entwickler die nicht quelloffenen Pakete in den non-free-Bereich verlagert. Der muss, um genutzt zu werden, nachträglich als Archiv aktiviert werden. Dazu editiert der Administrator die Datei /etc/apt/sources-list und fügt den non-free-Bereich in die Zeilen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main non-free,

deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main non-free oder

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze-updates main non-free

ein. Falls bereits während der Installation Firmware-Dateien benötigt werden, können diese, wie aus früheren Versionen gewohnt, nachgeladen werden. In diesem Workshop zeigen wir, wie Sie die aktuelle Debian-6.0.1a-Distribution mittels der Netzwerkinstallationsversion schnell und problemlos einrichten.