Linux-Workshop

Shell Scripting - Tipps und Tricks für Admins

Befehle auf der Kommandozeile sind praktisch, die Stärke zeigt die Shell aber bei der Ausführung von Shell-Skripts. Die Abarbeitung in Schleifen erlaubt wiederholende Tasks und durch bedingte Verzweigungen ist das Maß der Automation recht hoch. Wir zeigen Ihnen die entsprechenden Tipps und Tricks für erweiterte Scripts.

Administratoren von Linux-Systemen greifen gerne auf Skripts zurück. Die Arbeitserleichterung ist schnell sehr groß, wenn das Skript erstmal erstellt ist. Statt mühsam mit einzelnen Befehlen auf der Kommandozeile zu arbeiten, lassen sich mit den Scripts ganze Abläufe automatisieren. Backups, Monitoring, Dateioperationen und vieles mehr wird durch den simplen Aufruf der entsprechenden Scripts erledigt.

In insgesamt drei Artikeln des Shell Scriptings beschäftigen wir uns mit alltäglichen Machenschaften des Systemadministrators in Interaktion mit der Bourne-Shell ("sh") und dessen Nachfolger Bourne-Again-Shell ("bash").

Im ersten Linux-Workshop Shell Scripting - Abläufe automatisieren geht es um die grundlegende Funktionalität der Shell. Der zweite Teil Shell Scripting im Admin-Alltag befasst sich mit alltäglichen Aufgaben des Admins. Im dritten und letzten Teil zeigen wir Ihnen weitere Script-Beispiele, die für Linux-Administratoren nützlich sind. Beispielsweise erläutern wir hier die Erstellung von Schleifen und erklären das Script-Debugging.

Artikelserie Shell-Scripting unter Linux

Teil 1: Shell Scripting - Abläufe automatisieren

Teil 2: Shell Scripting im Admin-Alltag

Teil 3: Shell Scripting - Tipps und Tricks für Admins