Energieeffizient, sicher und modular

Rechenzentren für den Mittelstand richtig planen

Cloud-, High Performance- und Mobile Computing, Big Data und Analytics sind aktuelle Herausforderungen für mittelständische Unternehmen. Diese Technologien stellen im Hinblick auf Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Energieeffizienz besondere Anforderungen an eine neue Generation von Rechenzentren.

Die Datenberge wachsen, der Einsatz von Informationstechnologie wird auch für den Mittelstand zu einem zunehmend wettbewerbskritischen Faktor: Heute gibt es kaum noch Geschäftsprozesse, die nicht wesentlich von der Unternehmens-IT beeinflusst oder von ihr sogar erst ermöglicht werden. Zudem stellt der Einsatz neuer IT-Instrumente wie Cloud-Computing oder Big Data in Bezug auf Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Energieeffizienz spezifische Anforderungen an Rechenzentren. Der Artikel umreißt die aktuellen Herausforderungen bei den Themen Security, Energieeffizienz, Modularität und Planung eines RZs.

Viele IT-Infrastrukturanbieter haben in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Bau von Hunderten von Rechenzentren aller Größenordnungen umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Aktuell stehen dabei insbesondere Fragen der Hochverfügbarkeit und Sicherheit, aber auch kritische Punkte im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung des Themas Energieeffizienz im Vordergrund.

Mit anderen Worten: Moderne Rechenzentren müssen heute sichere, hochverfügbare und energieeffiziente IT-Infrastrukturen bieten, die darüber hinaus in ihrer konzeptionellen Struktur auch für künftige technologische Entwicklungen gut gerüstet sind. Solche Rechenzentren folgen zudem meist modularen Konzepten, um mit den Anforderungen, die an sie gestellt werden, zu wachsen. Insbesondere für den auf Wachstum programmierten Mittelstand sind solche modularen Konzepte eine gute Wahl.

Zudem geht die Tendenz eindeutig in Richtung zentraler Infrastrukturen. Dies zeigt auch die jüngste CIO-Studie von IBM, bei der 75 Prozent aller CIOs mittelfristig von stark zentralisierten Infrastrukturen ausgehen. Dabei richten Trendthemen wie Big Data und Analytics, aber auch Cloud und High Performance Computing neue Anforderungen an das Design und die Leistungsfähigkeit von Rechenzentren. Die Experten gehen davon aus, dass innerhalb der nächsten zehn Jahre die Anzahl der Server um das Sechsfache und die Storage-Kapazitäten um das 69-Fache steigen werden. Unternehmen aller Größenordnungen müssen sich vor diesem Hintergrund in jedem Fall auf eine möglichst ressourcenschonende Verarbeitung großer Datenmengen einstellen.