Leistungsstarker Xeon-5500-Server

Server-Test: Dell PowerEdge T710

Zwei-Sockel-Server mit aktueller Quad-Core-Xeon-Architektur von Intel versprechen eine hohe Performance bei geringer Energieaufnahme. Zusätzlich sollen sie über ein einfaches System-Management verfügen und universell einsetzbar sein. Im TecChannel-Test überprüfen wir die Kriterien beim Dell PowerEdge T710.

Im Server-Bereich spielt neben der Prozessor-Performance auch die Energieeffizienz der Systeme eine entscheidende Rolle. Denn in vielen Einsatzbereichen wie zum Beispiel als Abteilungs-, Web- oder File-Server werden die Geräte nicht voll ausgelastet. Ein verbessertes Power-Management der Server-Hardware soll aus diesem Dilemma helfen. In Kombination mit den aktuellen Virtualisierungstechnologien von VMware, Microsoft oder Citrix kann die Effizienz der Server-Systeme nochmals deutlich gesteigert werden.

Doch ein Server muss noch viel mehr können. Gerade bei unternehmenskritischen Anwendung sollte ein solches Gerät nicht nur ausfallsicher, sondern auch gut zu managen sein, um die einwandfreie Funktion des Servers rund um die Uhr zu gewährleisten.

Im TecChannel-Test untersuchen wir die Leistungsfähigkeit eines aktuellen Zwei-Sockel-Systems von Dell. Der Tower-Server PowerEdge T710 ist mit zwei 2,53 GHz schnellen Quad-Core-Xeon-CPUs ausgestattet und adressiert besonders mittelständische Unternehmen, die ihre Netzwerkinfrastruktur-Anwendungen konsolidieren wollen. Wir überprüfen die Installation, Erweiterbarkeit, Handhabung, Verwaltung, Support und Performance.