Cloud-Speicher besser ausnutzen

Management-Tools für Cloud Storage

Viele kleine und mittelständische Unternehmen nutzen die Potenziale ihrer Cloud-Storage-Ressourcen nicht komplett aus. Cloud-Speicher-Manager helfen, die Übersicht zu behalten und die Kosten besser zu kontrollieren.

Nur sieben Prozent ihres verfügbaren Cloud-Speichers nutzen kleine und mittlere Unternehmen im Durchschnitt, so die Symantec-Studie "Avoiding the Hidden Costs of Cloud 2013 Survey".

Wolkenlos: Cloud-Speicherlösungen sind beliebt, doch die tatsächliche Nutzung der verfügbaren Kapazitäten ist gering. KMUs in Deutschland nutzen zum Beispiel nur sieben Prozent ihres vorhandenen Cloud-Speichers.
Wolkenlos: Cloud-Speicherlösungen sind beliebt, doch die tatsächliche Nutzung der verfügbaren Kapazitäten ist gering. KMUs in Deutschland nutzen zum Beispiel nur sieben Prozent ihres vorhandenen Cloud-Speichers.
Foto: Symantec

Die von den Unternehmen eigentlich geplante Auslastung der Speicherkapazitäten im Internet liegt bei über 50 Prozent.

Da die Mehrzahl der Cloud-Speicher, die sich an Unternehmen richten, kostenpflichtig ist, verschenken die Firmen nicht nur Speicherplatz im Internet, sondern auch Geld. Beides ist mehr als ärgerlich, zumal die Umfrage von Symantec auch ergeben hat, dass ein Drittel der Unternehmen die Cloud-Daten nicht dupliziert. Obwohl noch Cloud-Speicher verfügbar ist, bleibt die Datensicherung auf der Strecke.

Besserer Überblick bei Clouds notwendig

Damit die Verwendung von Cloud-Storage wirklich so vorteilhaft wird, wie sich die Anwender dies wünschen, müssen die Unternehmen für mehr Überblick sorgen. Benötigt werden insbesondere eine einheitliche Sicht auf die verfügbaren Cloud-Speicher und eine Möglichkeit, Daten zwischen verschiedenen Clouds zu verschieben, um so die Cloud-Auslastung zu verbessern.

Einheitliche Sicht auf mehrere Clouds

Werden nur die Dienste eines Cloud-Anbieters genutzt, kann für die erforderliche Übersicht schon das Dashboard reichen, wie es zum Beispiel Amazon CloudWatch bietet. Regelmäßige Berichte liefern dem Nutzer dann Einblicke in die tatsächliche Auslastung des genutzten Cloud-Dienstes.

Wie eine Untersuchung von RightScale exemplarisch zeigt, verwenden die meisten Unternehmen inzwischen aber mehrere Cloud-Dienste gleichzeitig. Die Analysten von Gartner sehen in der Verwendung mehrerer Clouds einen der wesentlichen Cloud-Trends bis 2015.

Dies zeigt, dass das Management von Cloud-Kapazitäten Tools erforderlich macht, die über Cloud-Grenzen hinweg arbeiten. Solche Werkzeuge sind auf dem Markt bereits verfügbar, von einfachen Lösungen zum manuellen Cloud-Management bis hin zum automatischen Cloud-Verwalter und Cloud-Vermittler.

Dashboard für mehrere Clouds

Haupteingang: Ein zentraler Zugang zu mehreren Cloud-Speicherlösungen hilft bei der Übersicht, muss aber ausreichend geschützt werden, zum Beispiel mit komplexen Passwörtern.
Haupteingang: Ein zentraler Zugang zu mehreren Cloud-Speicherlösungen hilft bei der Übersicht, muss aber ausreichend geschützt werden, zum Beispiel mit komplexen Passwörtern.
Foto: Otixo.com

Spezielle Cloud-Dashboards können für Transparenz sorgen, wenn mehrere Cloud-Speicher parallel genutzt werden.

So bietet zum Beispiel Otixo ein zentrales Dashboard, das die gespeicherten Dateien unter anderem bei Dropbox, Box, SkyDrive, Google Docs, SugarSync oder Amazon S3 in einer zentralen Übersicht darstellt. Um den genutzten Speicherplatz zu optimieren, kann man zwischen den Clouds Dateien kopieren und verschieben.

Dazu müssen die Dateien nicht erst aus der einen Cloud heruntergeladen und in die andere Cloud hochgeladen werden. Der Transfer zwischen den Clouds erfolgt direkt. Die Lösung bietet damit einen bequemen Dateimanager für die Cloud-Nutzung.

Einsatz von Cloud-Organizern

Alles im Blick: Lösungen zur zentralen Organisation mehrerer Cloud-Dienste wie Primadesk sind hilfreich, wenn Cloud-Speicher effizienter genutzt werden sollen. Cloud-Speicher werden in einer Ordnerstruktur dargestellt und können gemeinsam durchsucht werden.
Alles im Blick: Lösungen zur zentralen Organisation mehrerer Cloud-Dienste wie Primadesk sind hilfreich, wenn Cloud-Speicher effizienter genutzt werden sollen. Cloud-Speicher werden in einer Ordnerstruktur dargestellt und können gemeinsam durchsucht werden.
Foto: primadesk.com

Tools wie Primadesk und CloudKafe helfen nicht nur bei der Organisation des Cloud-Speichers, indem Dateien aus verschiedenen Clouds zentral in einer Übersicht verwaltet werden können. Auch andere Dienste wie Cloud-basierte E-Mail-Lösungen oder Cloud-Video- und -Bild-Plattformen lassen sich mit solchen Tools einheitlich organisieren.

Die Nutzer verknüpfen ihre verschiedenen Cloud-Zugänge mit einem solchen Cloud-Organizer und müssen sich dann zur Nutzung der verschiedenen Cloud-Dienste nur noch einmal anmelden (Single-Sign-on). Dies erleichtert den Wechsel zwischen den verschiedenen Clouds und hilft so bei der notwendigen Übersicht, welche Inhalte in welcher Cloud gespeichert sind.