Sicherheitsbedenken spielen wichtige Rolle

Mit privaten Endgeräten auf Firmendaten zugreifen

Inzwischen ist die Consumerization der IT, sprich unter anderem die Nutzung privater Endgeräte in Firmen, auch in Deutschland nicht mehr aufzuhalten. Viele Unternehmen gewähren ihren Mitarbeitern den mobilen Zugriff auf Geschäftsdaten oder planen dies zumindest.

Dies geht aus einem IDC-Whitepaper hervor, dass im Auftrag von Microsoft realisiert wurde. Hierfür wurde Ende 2011 eine Befragung unter 156 deutschen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen durchgeführt. Dabei wurden ausschließlich Unternehmen berücksichtigt, die mehr als 250 PC-Arbeitsplätze aufweisen können. Die Studie beschäftigt sich unter anderem mit der Befindlichkeit der Unternehmen in Bezug auf Cloud Computing und Consumerization der IT. Zwei Themen, die meist ja unabdingbar zusammenhängen, denn das Nutzen diverser Endgeräte ist meist nur über cloudbasierte Dienste zu realisieren. Bei beiden Bereichen spielt das Thema Sicherheit allerdings nach wie vor eine große Rolle.

Im Vergleich zur Vorjahresstudie (siehe auch Großunternehmen bevorzugen Private-Cloud-Lösungen) hat die Anzahl der Skeptiker im Hinblick auf Cloud Computing etwas abgenommen, und zwar um sieben Prozent. Der Einsatz von Cloud-Lösungen oder zumindest die Einführung entsprechender Dienste haben gleichfalls zugenommen. Inzwischen bejahen diese Frage 41 Prozent der Unternehmen. Im Vorjahr waren es 27 Prozent der Unternehmen gewesen.

Geht es um die Barrieren bei der Nutzung von Cloud Computing spielen Sicherheitsbedenken die größte Rolle. Das Thema Sicherheit in unterschiedlichsten Ausprägungen treibt die Unternehmen dabei um. Zwar seien einzelne Werte im Vergleich zum Vorjahr geringfügig zurückgegangen, Bedenken in Sachen Rechtssicherheit, mangelnde Kontrolle oder Kenntnis über den Datenstandort oder Abhängigkeit vom Provider sind für die Unternehmen aber nach wie vor ein Thema.

Sicherheit ist auch beim Thema "Consumerization of IT" ein wichtiger Punkt. Und zwar gilt dies für Sicherheitsbedenken im Allgemeinen als auch für Befürchtungen in Sachen Rechtssicherheit und Compliance sowie dem unbewussten Fehlverhalten der Anwender. Zwar versprechen sich die Unternehmen Kosteneinsparungen durch die Consumerization der IT, sind sich aber wohl bewusst dass der IT-Support damit aufwendiger wird. Hier unterscheiden sich die Antworten von IT- und Business-Entscheidern allerdings. Aufwendiger Support, Fehlverhalten von Anwendern und einschränkende Unternehmensrichtlinien werden von IT-Entscheidern weit öfter genannt als von den Business-Entscheidern. Diese sind sich diesen Hindernissen offensichtlich nicht bewusst oder würden diese wohl ignorieren.

Meist haben Anwender mit ihren mobilen Endgeräten derzeit Zugriff auf Basisfunktionen wie E-Mail, Kalender oder Internet im Allgemeinen. Auf kundenbezogene Daten, wie etwa über CRM-Lösungen, können nur ein Drittel zugreifen. Die Möglichkeit interaktive Collaborations-Lösungen von unterwegs zu nutzen bietet nicht einmal jedes vierte befragte Unternehmen. Allerdings planen viele Untenehmen den mobilen Zugriff auf Geschäftsapplikationen einzurichten. Cloud Computing ist ein wesentlicher Schlüssel, um den mobilen Zugriff auf Geschäftsapplikationen ebenso sicher wie einfach und komfortabel zu ermöglichen", erklärt Wafa Moussavi-Amin, Analyst und Geschäftsführer bei IDC Central Europe GmbH. (mje)