Cloud Computing und Virtualisierung

VMware vCloud - Neue Produkte und Services für die Wolke

VMware wird zu Recht als Initiator der Servervirtualisierung bezeichnet. Nunmehr schickt sich das Unternehmen an, auch die Cloud zu erobern. Unter dem Begriff vCloud bietet VMware eine Vielzahl von Produkten und Diensten rund um das Cloud Computing an. Wir erläutern die Details.

Die Virtualisierung der Systeme wird die IT ähnlich prägen wie etwa die Einführung des PCs, die Client/Server-Verarbeitung oder das Internet. All diese Techniken führen zu einem Paradigmenwechsel, bei dem die IT-Betriebsmodelle gravierend umgekrempelt wurden. Die Techniken der Virtualisierung wurden mittlerweile von den Servern auch auf weitere Bereiche ausgedehnt. All die Virtualisierungstechniken, von der Servervirtualisierung über die Virtualisierung des Desktops, der Applikation oder der Präsentationsschicht, sind aber vor allem als technische Neuerungen zu betrachten. Viele diese Techniken sind bereits im Einsatz oder werden in den kommenden Jahren umgesetzt. Anmerken muss man aber auch, dass die Virtualisierung der Präsentationsschicht keine Folge der Servervirtualisierung ist; diese Techniken werden von Citrix bereits seit Jahrzehnten vorangetrieben. Mittlerweile aber fließen Ansätze ineinander über.

Die Virtualisierung ist aber auch ein Katalysator für eine weitaus größere Umwälzung der IT, das Cloud Computing. Dabei werden die IT-Dienste aus einem Pool an Ressourcen bezogen. Ob dieser Pool nun intern im eigenen Data Center (Private Cloud) oder extern im Internet (Public Cloud) steht, ändert an den prinzipiellen Ansätzen des Cloud Computing nur wenig.

VMware als Initiator und führendes Unternehmen der Servervirtualisierung schickt sich nun an, auch beim Cloud Computing eine führende Rolle einzunehmen. Hierzu erweitert das Unternehmen seine Angebotsportfolio schrittweise um all die Dienste, die für den Aufbau einer Cloud benötigt werden. Diese werden unter vCloud zusammengefasst.