Cloud-Dienste

Cloud-Computing - IT-Dienstleister und SaaS-Anbieter im Überblick

Im zweiten Teil unserer Artikelserie widmen wir uns den Cloud-Diensten der klassischen IT-Hersteller. Außerdem analysieren wie die Angebote der Unternehmen im Bereich Software as a Service (SaaS).

Den ersten Artikelteil "Cloud-Anbieter - Die wichtigen Provider im Überblick" hatten wir Amazon, Google, Salesforce und Microsoft mit ihren IaaS- und PaaS-Angeboten gewidmet. Im wachsenden Markt für Cloud Computing wollen jedoch die klassichen IT-Firmen das Feld nicht den Web Companys alleine überlassen. Die großen IT-Service-Dienstleister und Hardware-Anbieter spielen im Cloud Computing derzeit jedoch eher die zweite Geige. Das ist nicht weiter erstaunlich: IBM, HP und Co sind daran interessiert, Rechner, Speichersysteme und andere Hardware zu verkaufen. Kunden, die sich allzu sehr aufs Cloud Computing einlassen, wollen aber gerade teure Hardware einsparen. Bei einem Hardware-Verkäufer, der auf den Cloud-Zug aufspringt, steigt das Risiko, dass er der Kannibalisierung Vorschub leistet und sich sein eigenes Grab schaufelt.

Nichtsdestotrotz können sich natürlich auch IBM, Fujitsu und HP dem Trend und den Wünschen ihrer Kunden nicht entziehen - schließlich bieten sie ja auch IT-Services an. HP und Fujitsu fungieren im Cloud-Bereich noch eher zaghaft bis kaum merklich. IBM hingegen ist mit hochgradig skalierbaren und individuell anpassbaren Lösungen für Private Clouds stark vertreten.

Software as a Service stellt Anwendungen flexibel und skalierbar über das Internet bereit. Salesforce war hier der Pionier mit seinen webbasierten CRM- und Business-Applikationen. Microsoft hat sich beim Thema SaaS dagegen lange zurückgehalten hatm schließlich lebte man bisher gut vom Softwareverkauf. Konkurrent Google stellt Microsoft bereits seit längerer Zeit eine vollständig webbasierte Office-Suite im SaaS-Modell entgegen.

Quelle Teaser-Bild: Fotolia, L. Vynogradova