USB-Stick erstellen, alternative Treiber, SSD verwenden

Windows 8.1 - Tipps zur Installation

Auch wenn die Installation von Windows 8.1 in der Regel unkritisch verläuft: Mit diesen Tipps kriegen Sie Probleme in den Griff und optimieren den kompletten Prozess.

Wenn Sie Windows 8.1 auf einem Ultrabook oder ähnlichem System installieren wollen, bietet es sich an, als Installationsmedium einen USB-Stick anzufertigen. Nachfolgend finden Sie einige Anleitungen, die bei der Installation des Microsoft-Betriebssystems hilfreich sein können.

USB-Stick für Windows 8.1 erstellen

Am schnellsten und einfachsten lässt sich die Installation von Windows 8.1 durchführen, wenn Sie einen USB-Stick erstellen. Mit diesem können Sie dann Windows 8.1 auch auf PCs installieren, auf denen kein DVD-Laufwerk verfügbar ist. Außerdem können Sie über diesen Weg einen Recovery-Datenträger für die Windows-8.1-Installation erstellen, wenn bei Ihrer Hardware kein solcher Datenträger dabei war.

Den Datenträger können Sie zudem als Datenablage nutzen, oder als Speicherort für Installationsdateien der Programme, die Sie in Windows 8.1 nutzen wollen. Oder Sie setzen den Stick künftig für das Speichern von Daten ein. Die Installationsdateien belegen etwa einen Platz von 3,5 GByte:

1. Starten Sie eine Eingabeaufforderung über das Kontextmenü im Administratormodus. Geben Sie dazu zum Beispiel cmd auf der Startseite ein, klicken auf das daraufhin angezeigte Symbol für die Eingabeaufforderung und dann unten in der App-Leiste auf Als Administrator ausführen.

2. Geben Sie diskpart ein.

3. Geben Sie list disk ein.

4. Geben Sie den Befehl select disk <Nummer des USB-Sticks aus list disk> ein. Sie erkennen den Stick am einfachsten an seiner Größe.

5. Geben Sie clean ein. Achten Sie aber darauf, dass bei diesem Vorgang der Stick komplett gelöscht wird.

6. Geben Sie create partition primary ein.

7. Geben Sie active ein, um die Partition zu aktivieren. Nur so kann der USB-Stick booten.

8. Formatieren Sie den Datenträger mit format fs=fat32 quick.

9. Geben Sie den Befehl assign ein, um dem Gerät im Explorer einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen,

10. Beenden Sie Diskpart mit exit.

11. Kopieren Sie den kompletten Inhalt der Windows-8.1-DVD beziehungsweise der ISO-Datei in den Stammordner des USB-Sticks. Die Dateien finden Sie auch in Recovery-Verzeichnissen auf Ihrem Notebook oder Rechner. Die Dateien autorun.inf, bootmgr und setup.exe befinden sich im Stammordner der DVD. Außerdem benötigen Sie die Ordner boot, efi, sources, support und, falls vorhanden, upgrade samt Inhalt. Zusätzlich müssen Sie hier noch die Datei bootmgr.efi sichern.

Suchen Sie nach diesen Dateien auf Ihrem Rechner, wenn Sie keinen Recovery-Datenträger zur Verfügung haben. Im Ordner sources befindet sich die Datei install.wim. Diese enthält die komplette Windows-8.1-Installation. Kopieren Sie diese Ordner auf den USB-Stick; die drei vorher genannten Dateien müssen Sie im Stammordner des Sticks ablegen.

12. Wenn Sie einen PC mit diesem Stick booten, startet die Windows-8.1-Installation.