Windows mit Core i7, Core 2 Quad und Phenom II X4

Test: Windows 7, Vista und XP im Benchmark-Vergleich

Microsoft verspricht bei Windows 7 hohe Performance und verbesserte Energiesparfunktionen. Wir überprüfen die Behauptung und vergleichen Rechenleistung und Effizienz von Windows 7, Windows Vista SP2 und Windows XP SP3 auf drei aktuellen PC-Plattformen.

Microsofts Windows Vista ist sowohl im Privat- als auch im Business-Einsatz nicht sonderlich beliebt. Besonders Unternehmen bleiben Windows XP seit langem treu. Das Betriebssystem läuft stabil, die verwendeten Anwendungen machen mit XP keine Probleme. Es gäbe somit keinen zwingenden Grund, auf Windows Vista zu wechseln, so der Tenor vieler IT-Verantwortlicher. Selbst Intel, langjähriger Partner von Microsoft, hält im eigenen Unternehmen Abstand von Vista.

Auf Windows 7 will Intel seine Firmen-PCs allerdings umstellen. Das neue Betriebssystem von Microsoft biete eine höhere Performance und die verbesserten Energiesparfunktionen erhöhen die Effizienz - dies seien die Früchte der intensiven Zusammenarbeit beider Unternehmen bei der Entwicklung von Windows 7. Natürlich arbeitete auch Microsofts Technologiepartner AMD an Windows 7 mit. Entsprechend profitieren AMD-Plattformen ebenfalls von Windows 7, so lässt es sich jedenfalls nachlesen.

Doch gesagt wird von den Unternehmen viel, Windows 7 soll schließlich zum Erfolg werden. Für den Anwender und IT-Verantwortlichen zählen jedoch nur Fakten. Zuerst müssen natürlich die verwendeten Programme ohne Kompatibilitätspobleme laufen. Erst dann wird entschieden, ob aufgrund einer besseren Performance und dem sparsameren Umgang mit der Energie ein Umstieg auf Windows 7 lohnt.

Diese Frage wollen wir beantworten. Auf drei aktuellen PC-Plattformen vergleichen wir die Systemleistung und Energieeffizienz von Windows XP SP3, Windows Vista SP2 und Windows 7 in den 32-Bit-Versionen. Hier zeigt sich, ob und welche Fortschritte die verschiedenen Windows-Generationen in Bezug auf die Performance und Energieaufnahme bieten. Den Test der führen wir auf folgenden Plattformen durch:

  • AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit Asus M4A78T Deluxe und AMD-790FX-Chipsatz

  • Intel Core 2 Quad Q9300 mit Asus P5E3 Deluxe und Intel-X38-Chipsatz

  • Intel Core i7-870 mit Intel DP55KG und Intel-P55-Chipsatz

Die Systemleistung überprüfen wir mit dem Benchmark-Paket SYSmark2007 Preview 1.06. Zum Ermitteln der Energieeffizienz verwenden wir SPECpower_ssj2008. Neben der Performance pro Watt misst der Test auch die Energieaufnahme im Leerlauf und unter Volllast. Zusätzlich wird die DirectX-Performance mit dem 3D-Spiel Resident Evil 5 überprüft.