Hotkeys, Shortcuts, Tastenkürzel

Die wichtigsten und kuriosesten Hotkeys unter Windows

Tastenkombinationen und Shortcuts für Windows sind nicht nur praktisch und schnell – sie können auch sicherheitsrelevant oder gar kurios sein. So kann schnell versehentlich eine Tastenkombination mit unerwünschten Folgen aktiviert werden. Auch gibt es einige Tastenkombinationen, die jeder Administrator den Angestellten seines Unternehmens zeigen sollte, um ungewollten Überraschungen vorzubeugen.

TecChannel teilt die wichtigsten Tastenkürzel für Windows XP in die vier Kategorien sicherheitsrelevante Tastenkürzel, Hotkeys für die schnelle Navigation, allgemeingültige Shortcuts und kuriose Shortcuts ein.

Besonders die sicherheitsrelevanten Tastenkürzel sollten jedem Angestellten in einem Unternehmen bekannt sein. Was tun, wenn gerade vertrauliche Informationen auf dem Bildschirm zu sehen sind und eine nicht dafür autorisierte Person das Büro betritt und einen Blick auf den Bildschirm erhaschen will? Mit der Maus das kleine X rechts oben im Fenster zu erwischen, kann im Zweifelsfall zu langsam sein. Schneller und intuitiver geht das mit einer Tastenkombination.

Ähnlich verhält es sich beim Verlassen des Arbeitsplatzes. Nicht nur, dass Kollegen lustig gemeinte E-Mails im Stil von „Mich juckt´s“ an den weltweiten E-Mail-Verteiler schicken könnten. Hier stehen im schlimmsten Fall einem Angreifer Tür und Tor offen. Administratoren sollten unbedingt darauf achten, dass jeder Angestellte den Shortcut zur Windows-Abmeldung kennt und auch anwendet.

Überblick: Sie können sich direkt in Windows einen Überblick über alle Shortcuts verschaffen.
Überblick: Sie können sich direkt in Windows einen Überblick über alle Shortcuts verschaffen.

Die allgemeingültigen Shortcuts fassen die wichtigsten Tastenkombinationen zusammen, die mittlerweile in fast jedem Programm funktionieren. Die Liste reicht dabei von kaum noch aus dem Alltag wegzudenkenden Klassikern wie Cut/Copy/Paste über die Suchfunktion bis hin zu weniger bekannten, aber kaum minder nützlichen Kombinationen.

Die kuriosen Shortcuts beleuchten die etwas weniger bekannte Tastenkombination, die, versehentlich betätigt, für eine Menge Ärger sorgen können.