Google Search, Cloud Search, Alfred und Co.

Praktische Tools für die Desktop- und Cloud-Suche

Suchen und ersetzen: InfoRapid 3.1f

Anwender, die viel mit unterschiedlichen Texten arbeiten, kennen das Problem: In welchem Beitrag tauchte ein bestimmtes Wort auf oder wo ist ein Begriff zu finden, der durch einen anderen ersetzt werden soll?

InfoRapid erlaubt auch die Suche innerhalb von HTML-Dateien.
InfoRapid erlaubt auch die Suche innerhalb von HTML-Dateien.
Foto: Bär/Schlede

Mit der für den privaten Gebrauch freien Software InfoRapid lassen sich solche Aufgaben schnell erledigen.

Was bietet InfoRapid 3.1f?

  • Freie Software-Lösung, die sich einfach installieren und verwenden lässt.

  • Die Möglichkeit, Texte einfach auch in mehreren Dateien zu ersetzen, hebt diese Lösung deutlich von anderen ab.

  • InfoRapid arbeitete auf unserem Testrechner, auf dem sich sehr viele Dateien mit den unterschiedlichsten Formaten (von .doc über reine Textdateien bis hin zu Texten in PDF und HTML) befanden, sehr schnell und zuverlässig.

Fazit: Es gab eigentlich nur einen Punkt, der uns beim Einsatz dieser Software gestört hat: Sowohl Installation als auch Oberfläche und Bedienung sind insgesamt etwas archaisch - sie erinnern sehr an frühe Windows-NT-Anwendungen. Aber das tut den guten Ergebnissen der Software keinen Abbruch. Hat man erst einmal die richtigen Konverter eingeschaltet und die zusätzliche Freeware zum Umwandeln von PDF-Dateien installiert, dann findet das Programm schnell und zuverlässig die gesuchten Begriffe. Sehr gut hat uns gefallen, dass die Software unter anderem die Suchmethode "Ähnlich klingend" anbietet. Ein sehr empfehlenswertes Werkzeug für Textarbeiter.

Everything: Schnelle Suche nach Dateien

Die frei zur Verfügung stehende Software Everything unterstützt der Einsatz von regulären Ausdrucken für Suchmuster.
Die frei zur Verfügung stehende Software Everything unterstützt der Einsatz von regulären Ausdrucken für Suchmuster.
Foto: Bär/Schlede

Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Suchprogramme, die alle für sich in Anspruch nehmen, sehr schnell zu sein. Zu den Programmen, die uns mit ihrer Geschwindigkeit wirklich beeindrucken konnten, gehörte die frei zur Verfügung stehende Everything-Suchmaschine der amerikanischen Firma Voidtools.

Was bietet Everything?

  • Schneller Aufbau eines Index auch bei großen, sehr vollen Festplatten.

  • Die Suche läuft fast in Echtzeit - der Nutzer sieht die Ergebnisse sofort noch beim dem Tippen.

  • Profis beim Suchen werden die Möglichkeit zu schätzen wissen, dass sie bei den Suchmustern mit regulären Ausdrücken (Regex) arbeiten können.

Insgesamt ist Everything eine schnelle Suchmaschine, die kaum Wünsche offen lässt, wenn es darum geht Dateien auf NTFS-formatierten Laufwerken zu finden. Es gibt allerdings auch Einschränkung:

  • Die Installation der Sprachdatei, durch die diese Software eine deutsche Oberfläche bekommt, ist umständlich. Zudem funktioniert sie auf unseren Testrechner erst, nachdem wir sie von einer anderen Website mit Freeware heruntergeladen haben. Mit der Originaldatei des Anbieters klappte es nicht.

  • Es bleibt unverständlich, warum die Software einen speziellen Service-Port öffnen muss, um einen Index für ein NTFS-Dateisystem zu erstellen.

  • Mit freigegebenen Netzwerklaufwerken kann das Programm nicht umgehen - so blieben die Dateien auf einem NAS-System im Testnetzwerk leider unberücksichtigt.

Fazit: Geht es um Geschwindigkeit, sowohl beim Aufbau des Index als auch beim Finden von Dateien und Ordnern, ist "Everything" beindruckend schnell. Sehr positiv finden wir auch, dass die Firma die Software weiterentwickelt: Auf der Website des Anbieters steht ein Beta-Release des Programms für 64-Bit-Systeme bereit, das wir ohne größere Probleme unter Windows 8 betreiben konnten. Gegen den Einsatz als "universelle" Lösung zur Suche spricht leider die Einschränkung, dass mit der Software nicht in Dateien gesucht werden kann. Zudem ist es nicht möglich, auf freigegebene Netzwerklaufwerke zuzugreifen: Auf diesen Geräten ist in vielen Fällen aber ein Großteil der Daten, die es zu durchsuchen gilt. (mje)