Backup-Software für E-Mails

MailStore Home: E-Mails aus verschiedenen Quellen archivieren

Um E-Mails aus unterschiedlichen Programmen wie Outlook oder Thunderbird zu sichern, ist in der Regel jeweils eine spezielle Software notwendig. Mit dem für Privatanwender kostenlosen Tool MailStore Home lassen sich Mails herstellerübergreifend archivieren.

Funktionalität: Wer häufig zwischen verschiedenen Mail-Clients wechselt, dazu noch Internetpostfächer nutzt, POP3- und IMAP-Konten verwendet, wünscht sich eine zentrale Backup-Lösung für alle Nachrichten. MailStore Home beherrscht die Sicherung von E-Mails, die aus verschiedenen Quellen stammen. Das datenbankgestützte Tool arbeitet mit Clients wie Outlook (Express), Windows Mail, Exchange Server oder Thunderbird zusammen und unterstützt auch Online-Postfächer bei Hostern wie Google oder GMX. Beim Backup ist MailStore Home in der Lage, Anhänge zu komprimieren, was Speicherplatz spart.

Anwender, die auf Nummer sicher gehen möchten, können besonders wichtige E-Mails direkt aus dem Tool heraus auf optische Datenträger brennen. Das Programm verfügt über eine sehr schnelle integrierte Volltextsuche, die selbst bei großen Datenmengen nicht kapituliert und auf Wunsch auch Dateianhänge erfasst. Mittels verschiedener Exportfunktionen lassen sich Nachrichten jederzeit aus dem Archiv wiederherstellen. Eine sehr komfortable Möglichkeit bietet die Funktion One-Click-Restore: Der Benutzer kann darüber E-Mails mit nur einem Mausklick im dazugehörigen Client, etwa Thunderbird, öffnen.

Für die Privatnutzung ist das Tool kostenlos. Für Unternehmen bietet der Hersteller das Produkt MailStore Server an, das 295 Euro kostet.

Verwaltung: Wer zusätzlich zu den E-Mails auch deren Anhänge durchsuchen möchte, muss angeben, welche Dateitypen einbezogen werden sollen.
Verwaltung: Wer zusätzlich zu den E-Mails auch deren Anhänge durchsuchen möchte, muss angeben, welche Dateitypen einbezogen werden sollen.

Installation: Nach Aufruf der 5,9 MByte großen Setup-Datei kann der Benutzer wählen, ob er das Tool auf herkömmliche Weise auf dem lokalen PC installiert oder als portable Version in einem beliebigen Verzeichnis bzw. auf einem externen Datenträger.

Bedienung: Für die Erledigung der wichtigsten Aufgaben steht auf der Startseite der Schnellzugriffsbereich zur Verfügung. Über die dort angeordneten Schaltflächen lassen sich Mails archivieren, suchen und exportieren. Außerdem kann man über die Option Datensicherung auf HDD/USB ein Backup vom Tool selbst anfertigen.

Die Archivierungsaufgaben sind in Form von Profilen gespeichert. Diese lassen sich auf der Seite E-Mails archivieren anlegen, in einer Übersicht anzeigen und bearbeiten. Wenn man ein Profil löscht, wirkt sich das nicht auf bereits gesicherte E-Mails aus. Wer nicht nur die Nachrichten, sondern auch die dazugehörigen Anhänge in die Suche aufnehmen will, muss auf der Verwaltungsseite des Tools angeben, welche Dateitypen einbezogen werden sollen.

Fazit: Mit MailStore Home lassen sich unterschiedliche E-Mail-Konten schnell und komfortabel sichern. Dank der schnellen Suche und der leicht bedienbaren Benutzeroberfläche empfiehlt sich das Tool zur herstellerübergreifenden Archivierung von elektronischen Nachrichten.

MailStore Home

Version:

7.1

Hersteller:

deepinvent Software GmbH

Download Link:

MailStore Home - Download

Sprache:

Deutsch

Preis:

kostenlos

System:

Windows 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7, Windows Server 2003 / Windows Server 2008

Alternativen:

Thundersave, Outlook Backup Assistant