Screen Recorder für Windows

HyperCam - Bildschirmaktionen aufzeichnen

Die Shareware HyperCam zeichnet alle Bildschirmaktivitäten auf und legt sie in einer Videodatei ab. Damit eignet sich die Anwendung nicht nur für Multimediapräsentationen, sondern zum Beispiel auch für die Erstellung von Schulungsmaterial.

Funktionalität: Mit HyperCam für Windows lassen sich alle Aktivitäten auf dem Bildschirm festhalten. Dazu zählen Mausaktionen, Tastatureingaben, das Öffnen und Schließen von Fenstern oder das Klicken auf Schaltflächen. Das Tool erfasst auf Wunsch den gesamten Bildschirm, einen Teilbereich davon oder einzelne Fenster. Die Aufzeichnung erfolgt in Echtzeit und erzeugt standardmäßig einen Videoclip im AVI-Format. Der Benutzer kann jedoch auch die Formate WMV und ASF festlegen sowie vorab die Videoqualität über die Bildrate bestimmen.

Wer das Tool für Schulungszwecke einsetzt, wird die Möglichkeit zu schätzen wissen, über ein an den Rechner angeschlossenes Mikrofon gesprochene Kommentare aufzunehmen und dem Clip erklärende Textpassagen hinzuzufügen. Eine weitere Komfortfunktion bietet die Software mit dem Schwenkmodus: Er ermöglicht es, dass der erfasste Bildbereich dem Mauszeiger folgt. Die aufgezeichneten Videodateien lassen sich mit dem integrierten HyperCam Media Editor bearbeiten. Mit diesem Hilfsmittel kann der Anwender den Film auf K-Frame-Ebene schneiden und zusammenfügen. Ein nettes Zusatzfeature bereitete in unserer Testumgebung allerdings Probleme: Beim Aufruf des Kontextmenüs einer Datei im Programmbereich Zuletzt aufgenommen bietet HyperCam die Möglichkeit, diese Datei auf YouTube zu teilen. Stattdessen erhielten wir die Fehlermeldung No SMM_ShareService object.

HyperCam: Videoclips verpasst man im integrierten Media Editor den letzten Schliff.
HyperCam: Videoclips verpasst man im integrierten Media Editor den letzten Schliff.

Installation: Nach dem Aufruf der 10,1 MByte großen Installationsdatei unterstützt ein Assistent den Benutzer bei der Auswahl von Optionen wie Programmordner und Sprache. Am Ende des Vorgangs lässt sich das Tool sofort starten. Der Hersteller bietet auch eine portable Version an, die allerdings mit knapp 70 Euro deutlich teurer ausfällt als die Standardfassung.

Bedienung: Die Oberfläche der Software wirkt zunächst ungewohnt, da sich das schmale Programmfenster nicht in der Größe ändern lässt. Dennoch sind alle notwendigen Bedienelemente und Einstellmöglichkeiten unmittelbar erkennbar. Unter der standardmäßig aktivierten Registerkarte Aufnahme legt der Benutzer den Bereich für die Aufzeichnung fest. Bei der Auswahl von Fenster muss er in einem Drop-Down-Menü noch das gewünschte geöffnete Fenster markieren. Mit einem Klick auf den roten Aufnahme-Button - oder alternativ über die Funktionstaste F2 - startet die Aufzeichnung, die sich über die Schaltfläche Stop oder die Taste F3 beenden lässt.

Wer die Standardeinstellungen ändern möchte, klickt auf die Registerkarte Optionen. Hier kann man Anpassungen etwa für die Videokomprimierung, das Dateiformat oder den Zielordner für die erstellten Clips vornehmen. Die Hotkeys zur Steuerung der Aufnahmen sind in diesem Bereich ebenfalls editierbar. Ein Klick auf die Schaltfläche Standard stellt die jeweiligen Vorgaben wieder her. Wenn der Anwender sein Werk nicht nur abspielen, sondern bearbeiten möchte, erreicht er dies am schnellsten über das Kontextmenü der angezeigten zuletzt aufgenommenen Dateien. Die Nacharbeiten wie Schneiden und Zusammenfügen der Aufzeichnungen erfolgen dann im integrierten HyperCam Media Editor.

Fazit: HyperCam ist ein zuverlässiges Tool, um Bildschirmaktivitäten aufzuzeichnen. Die erstellen Videofilme eignen sich zum Beispiel für Präsentationen, Lernprogramme oder Kurzdemos. Obwohl die grafische Benutzeroberfläche anfangs ungewohnt wirkt, behindert dies nicht die Bedienbarkeit. Der eingebaute Videoeditor bietet den nötigen Komfort, um die Clips nachträglich zu bearbeiten. So lässt sich auch das in unserer Konfiguration nicht funktionierende Feature zum Teilen von Filmen auf YouTube verschmerzen. (cvi)

HyperCam

Version:

3.4

Hersteller:

Solveig Multimedia

Download Link:

HyperCam Download

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

29,95 Euro (Shareware)

System:

Windows XP / 2000 / Vista / Windows 7 / 2003 Server

Alternativen:

CamStudio, Free Screen Video Recorder, Screenpresso