Fritz!Box Tool für Android

Fritz!App Fon - Smartphone über WLAN als Festnetztelefon nutzen

Das Tool Fritz!App Fon von AVM ist ein kostenloses Programm, das ein Smartphone per WLAN mit der Fritz!Box verbindet. Mit dieser App fungiert das Handy als IP-Telefon und ist in der Lage, innerhalb der WLAN-Reichweite über das Festnetz oder das Internet zu telefonieren.

Funktionalität: Die App Fritz!App Fon ermöglicht es, ein Android-Smartphone als Festnetztelefon zu nutzen. Dabei erfolgt die Datenübertragung über einen WLAN-fähigen Router. Laut Hersteller gilt diese Funktionalität für eine Vielzahl auf die Fritz!Box-Systemen und einem Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem. Bevor man allerdings die App nutzen kann, muss die Fritz!Box entsprechend der AVM-Anleitung konfiguriert werden. Der Anwender legt dabei eine neues Telefongerät (Smartphone) fest, das per WLAN mithilfe der Fritz!Box als IP-Telefon arbeitet und Festnetztelefonate mit einer entsprechenden fest zugeordneten Nummer führen kann. Auch die Android-App muss vor dem ersten Einsatz voreingestellt werden, und das WLAN des Smartphones muss aktiv sein. Ist dies erfolgt, kann der Anwender die Fritz!App Fon aktivieren, die dann auch als Hintergrundprozess läuft.

Das App-Fenster ähnelt einer Standardtelefonoberfläche mit Tastenblock und entsprechenden Funktionen. Rechts oben befinden sich zwei Statusanzeigen, die signalisieren, dass das Smartphone mit der Fritz!Box verbunden und die Telefoniefunktion aktiv ist. Jetzt kann der Anwender aus dem Telefonbuch oder der Anruferliste die Telefonnummer auswählen oder manuell eingeben und ein Telefongespräch initiieren. Die Rufverbindung wird ohne spürbare Zeitverzögerung mit dem üblichen Anrufsignalen inklusiver Rufnummernübermittelung hergestellt. Um Anrufe zwischen Mobile und Festnetz zu unterscheiden, kann der Anwender in der App den Klingelton für die Festnetztelefonie variieren. Darüber hinaus kann der User im Programm auswählen, welcher Verbindungsweg - Mobile oder Festnetz - für die Telefonate genutzt werden soll.

WLAN-Telefon: Mit der Fritz!App Fon lassen sich Smartphones via WLAN an der Fritz!Box als Festnetztelefon nutzen.
WLAN-Telefon: Mit der Fritz!App Fon lassen sich Smartphones via WLAN an der Fritz!Box als Festnetztelefon nutzen.

Installation: Die Installation der App erfolgt auf dem Android-Smartphone über Google Play. Mit zwei Tastenbestätigungen ist die Fritz!App Fon installiert und einsatzbereit. Doch zuvor muss die Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit aktueller Firmware entsprechend konfiguriert werden. Hier muss der Anwender die Expertenansicht aktivieren, dann ein neues Telefon anlegen mit der Anschlussart LAN/WLAN (IP-Telefon) und den Benutzernamen inklusive Passwort und zugehöriger Telefonnummer für ausgehende und ankommende Anrufe festlegen. Auf der Smartphone-Seite muss man den Benutzernamen und das Kennwort für das angemeldete Telefon eintragen. Damit ist die Grundkonfiguration abgeschlossen. Allerdings bietet die Fritz!App noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten, um das Verhalten der Smartphone-App individuell an die Bedürfnisse des Anwenders anzupassen.

Bedienung: Die Fritz!App Fon ist eine typische Smartphone-Anwendung, die ähnlich wie die standardmäßige Telefonoberfläche aufgebaut ist. Im Hauptfenster steht dem Anwender ein Zahlenfeld zur Rufnummerneingabe sowie eine Ruf- und Wahlwiderholtaste zur Verfügung. Im oberen Fensterbereich befinden sich eine kleine Statusanzeige sowie die Tastenfelder Anrufliste, Telefonbuch und Mehr. Hinter Letzterem befinden sich Menüs für die Statusanzeigen der Fritz!Box und die Konfigurationseinstellungen für die Fritz!App Fon. Die grundlegende Bedienung erfolgt über das Touchdisplay eines Android-Testgerätes und ist nahezu selbsterklärend.

Fazit: Die Apps hält, was sie anpreist. Sie ersetzt im Funkbereich des WLAN das Festnetztelefongerät und ermöglicht somit - je nach Tarifstruktur des Festnetzes - eine kostenlose "IP-Telefonie" mit dem Komfort des Smartphones. Das AVM Fritz!App Fon lief in der getesteten Version 1.6.5 völlig stabil und problemlos. Lediglich die Sprachqualität ist leicht zu bemängeln, da geringfügige Nachhalleffekte beim Sprechen auftreten. Installation und Bedienung geben keinen Anlass zu Beanstandungen und erfordern kein spezielles Know-how. (hal)

Fritz!App Fon

Version:

1.6.5

Hersteller:

AVM

Download Link:

Herstellerseite; Google Play

Sprache:

deutsch

Preis:

kostenlos

System:

Smartphone mit Android-Betriebssystem und AVM Fritz!Box Fon WLAN

Alternativen:

keine