PC- und Server-Hardware überwachen

Mit SpeedFan Systemausfälle vermeiden

Das kostenlose SpeedFan informiert über Taktfrequenz, Temperatur, Spannung und Lüfterdrehzahl von Notebook-, PC- oder Server-Komponenten. Bei definierten Grenzwerten alarmiert das Programm den Anwender. So lassen sich Systemausfälle frühzeitig erkennen oder vermeiden.

Funktionalität: Das Systemmanagement Tool SpeedFan ist aktuell in der Freeware-Version 4.49 verfügbar. Primär überwacht es Temperaturen und Spannungen von Komponenten wie CPU, Grafikchip, Mainboard. Darüber hinaus zeigt es die Taktfrequenz des Prozessors und die Umdrehungszahl der Lüfter an. Diese Parameter kann der Anwender durch das Programm aktiv verändern lassen. Für die Analyse von Festplatten liest das Tool die SMART-Parameter aus und zeigt sie übersichtlich an.

Um die Daten wie Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen zu analysieren, bietet SpeedFan eine grafische Option an. Zusätzlich lassen sich zum Beispiel Warnschwellen bei Erreichung einer kritischen Temperatur definieren, bei denen das Programm den Anwender per Mail darüber informiert beziehungsweise warnt. Mit SpeedFan lassen auch Hitzeprobleme eines Systems entdecken und die Lüfterlautstärke optimieren sowie Hardware-Probleme im Vorfeld entdecken. Das Programm wird ständig aktualisiert und an aktuelle Hardware und Betriebssysteme angepasst.

SpeedFan: Das Programm informiert den Anwender über verschiedene veränderbare Hardware-Parameter (Temperatur, Spannung, Lüfterdrehzahl, HDD-SMART) in einem Rechnersystem.
SpeedFan: Das Programm informiert den Anwender über verschiedene veränderbare Hardware-Parameter (Temperatur, Spannung, Lüfterdrehzahl, HDD-SMART) in einem Rechnersystem.

Installation: Das 2,04 MByte große kostenlose Systemmanagement-Programm lässt sich mittels einer ausführbaren Datei sehr einfach installieren. Das Programm fragt den Anwender nach den herkömmlichen Installations-Optionen wie Anlegen eines Desktop-Shortcuts und informiert den User über ein Info-Fenster über den Fortschritt der Installation. Allerdings sind ab der Version 4.43 Administrationsrechte für die Installation des Programms erforderlich.

Bedienung: SpeedFan bietet eine intuitive Bedienoberfläche über eine Fenster- und Reiterstruktur. Die Auswahl der Optionen erfolgt ausschließlich per Maus. Das Programm ist klar strukturiert und alle Menüpunkte sind selbsterklärend. Allerdings sollten Veränderungen bestimmter Systemparameter wie CPU-Taktfrequenz nur mit Vorsicht und von fachkundigen Usern durchgeführt werden.

Fazit: Mit dem Tool SpeedFan kann der Anwender alle wichtigen System-Hardware-Parameter überwachen. Darüber hinaus lassen sich Grenzwerte definieren, bei denen der User entsprechend informiert wird. Auch die Festplatten lassen sich jederzeit über die SMART-Funktion auf ihre "Gesundheit" überprüfen. Für Hardware-Experten gehört dieses Programm zu Standardausstattung. (hal)

SpeedFan

Version:

4.49

Hersteller:

Almico

Download Link:

SpeedFan Download

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

kostenlos (Freeware)

System:

Windows

Alternativen:

CPU-Z, HWiNFO32