Tipp für Mozilla-Browser

Firefox: Daten in Profilen manuell sichern und wiederherstellen

Firefox speichert alle Benutzerdaten wie Lesezeichen, Passwörter und Einstellungen in einem Profilordner, der sich auf dem Computer befindet. Mit Bordmitteln lassen sich Profile sichern, wiederherstellen oder auf andere PCs übertragen.

Lösung: Zunächst gilt es, das Verzeichnis für das Backup ausfindig zu machen, indem Sie in Firefox den Befehl Hilfe / Informationen zur Fehlerbehebung aufrufen oder in die Adresszeile about:support eingeben. Wenn Sie im Abschnitt Allgemeine Informationen auf die Schaltfläche Ordner anzeigen klicken, gelangen Sie sofort zum entsprechenden Speicherort. Den Namen des Ordners wählt Firefox bewusst kryptisch, um Angriffe zu erschweren. Es ist dringend davon abzuraten, die Bezeichnung durch Umbenennen im Dateimanager selbst zu ändern. Nun müssen Sie den Browser schließen und können danach das Verzeichnis, eventuell mit einem Tool wie 7-Zip komprimiert, sichern.

Umzugshilfe: Um gesicherte User-Daten an einem anderen Speicherort wiederherzustellen, muss der Anwender ein neues Firefox-Profil erstellen.
Umzugshilfe: Um gesicherte User-Daten an einem anderen Speicherort wiederherzustellen, muss der Anwender ein neues Firefox-Profil erstellen.

Wenn Sie das Backup zurückspielen möchten, kopieren Sie einfach den Inhalt des gesicherten Ordners in das vorhandene Profilverzeichnis zurück. Bei diesem Vorgang muss Firefox geschlossen sein.

Um die Daten an einem anderen Ort wiederherzustellen, müssen Sie zunächst den Profil-Manager bemühen. Er lässt sich aufrufen, indem Sie bei beendetem Firefox im Windows-Startmenü den Befehl firefox.exe -p eintippen. Nachdem Sie ein neues Profil im gewünschten Pfad angelegt haben, notieren Sie sich am besten dessen Namen und schließen den Profil-Manager wieder. Anschließend öffnen Sie den zuvor gesicherten Profilordner, kopieren den Inhalt und fügen ihn ins neue Profilverzeichnis ein. Die dort von Firefox angelegten Standarddateien können Sie dabei überschreiben.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Firefox. (cvi)