Tipp für Windows

Falsche Desktop-Icons wieder richtig anzeigen

Wenn ein bestimmter Cache-Bereich von Windows durcheinandergerät, ersetzt das Betriebssystem einige Symbole willkürlich durch andere Icons. Unser Tipp zeigt, wie Sie das Problem in den Griff bekommen.

Lösung: Der ungewollte Austausch von Symbolen betrifft laut Microsoft die Bereiche Arbeitsplatz, Windows-Explorer, Desktop und die Schnellstartleiste unter Windows XP, Vista und Windows 7. Um dem Spuk ein Ende zu bereiten, müssen Sie einen standardmäßig nicht vorhandenen Registrierungsschlüssel erstellen:

  1. Rufen Sie den Registrierungseditor auf, und navigieren Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer.

  2. Klicken Sie auf Bearbeiten / Neu / Zeichenfolge. Vergeben Sie für den Wert den Namen MaxCachedIcons, und drücken Sie die Eingabetaste.

  3. Doppelklicken Sie auf den soeben angelegten Namen, geben Sie als Wert 2000 ein, und klicken Sie auf OK.

  4. Schließen Sie den Registrierungseditor.

Wiederherstellen: Um die Windows-Icons wieder wie gewohnt darzustellen, muss der Anwender in der Registry den Wert für den Icon-Cache erhöhen.
Wiederherstellen: Um die Windows-Icons wieder wie gewohnt darzustellen, muss der Anwender in der Registry den Wert für den Icon-Cache erhöhen.

Abschließend löschen Sie die Datei IconCache.db. Sie befindet sich je nach Betriebssystemversion an unterschiedlichen Orten im jeweiligen Benutzerprofil (im Folgenden dargestellt durch die Systemvariable %userprofile%):

Windows XP:

%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

Windows Vista und Windows 7:

%userprofile%\AppData\Local

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7. (cvi)