Tipp für Windows

SkyDrive als Netzwerk-Laufwerk einbinden

Microsoft gibt jedem SkyDrive-Nutzer 25 GByte kostenlosen Online-Speicherplatz. Dieser Gratis-Storage lässt sich über einen kleinen Trick direkt als Netzwerk-Laufwerk in Windows einbinden.
Direkter Zugriff: SkyDrive lässt sich als Laufwerk in Windows einbinden.
Direkter Zugriff: SkyDrive lässt sich als Laufwerk in Windows einbinden.

Lösung: Windows Live SkyDrive ist der Online-Speicherdienst von Microsoft. Jeder Nutzer erhält 25 GByte Speicher kostenlose und kann darin Dokumente und Bilder ablegen oder mit anderen Nutzern teilen.

Wem der Zugriff über die Web-Oberfläche zu langsam ist, kann SkyDrive auch als Netzwerk-Laufwerk in den Windows Explorer einbinden. Wichtig dafür ist die einmalige CID, die jeden SkyDrive-Nutzer identifiziert.

Um an die CID zu gelangen, meldet man sich an der Web-Oberfläche an. Nach dem erfolgreichen Login kann man die CID aus der URL kopieren, man findet sie ganz am Ende der Adresse.

Als nächstes startet man den Assistenten "Netzlaufwerk verbinden" im Windows Explorer. Beim "Laufwerk" kann man einen beliebigen freien Buchstaben wählen und bei "Ordner" trägt man diesen Wert ein:

\\docs.live.net@SSL\CID

CID steht dabei für die zuvor kopierte Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Sollte die Verbindung das erste Mal fehlschlagen, klicken Sie einfach ein weiteres Mal darauf. Spätestens dann sollte Windows ein Fenster öffnen, das Zugangsdaten verlangt. Hier tragen Sie einfach die entsprechende Windows Live ID samt Passwort ein und können dann künftig direkt aus dem Explorer auf SkyDrive zugreifen.

Wollen Sie mehrere Online-Dienste direkt in Windows integrieren, empfiehlt sich das Tool Gladinet, das wir Ihnen hier genauer vorstellen.

Produkte: Der Tipp funktioniert unter Windows. (hal)