IE9 optimal einsetzen

Tipps und Tricks für den Internet Explorer 9

Der Internet Explorer ist auf professionell genutzten Systemen meist immer noch der gesetzte Browser. Mit einigen Tipps können Sie den Browser für Ihre Einsatzzwecke optimieren und an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Inzwischen rollt Microsoft den mit Windows 8 erscheinen Internet Explorer 10 auch auf Windows-7-Systeme aus. Der IE10 bringt gerade für den professionellen Einsatz einige Änderungen mit, siehe auch Internet Explorer 10: die Neuerungen im Überblick. Wie oft bei signifikanten Generationswechseln in Sachen Browser, kann es gute Gründe geben noch beim Internet Explorer 9 zu bleiben. Etwa wenn die ein oder andere browserbasierte Unternehmensanwendung mit der neuen Version Probleme bereitet. Falls der IE10 bereits per Windows-Update-Funktion auf dem System gelandet ist, lässt sich das durchaus wieder rückgängig machen (siehe auch Internet Explorer 10 unter Windows 7 deinstallieren).

Der Internet Explorer 9 bietet eine aufgeräumte und auf das Nötigste reduzierte Bedienoberfläche. Zahlreiche Funktionen sind aber trotzdem über die offensichtlichen Bedienelemente zu erreichen. Doch unter der Haube verbirgt sich Optimierungspotenzial, hier ist eine Änderung in der Registry notwendig.

Wir haben nützliche Tipps zur Optimierung des Internet Explorer 9 zusammengestellt. Fangen wir gleich an:

Start beschleunigen

Nach der Neuinstallation des Internet Explorer 9 startet der Browser zügig. Aber spätestens nach ein paar Tagen und der Installation einiger Add-Ons dauert es schon länger. Und irgendwann trödelt der IE9 beim Start nach einiger Zeit - wie früher sein Vorgänger.

In der Regel ist es aber nicht der Browser, der langsamer wird, vielmehr will jedes vom Anwender installierte Add-On ebenfalls geladen sein. Einige Erweiterungen erweisen sich dabei als Startbremse. Bei der Identifizierung der langsamen Erweiterungen hilft die Add-On-Verwaltung des Browsers. Sie erreichen Sie über die Schaltfläche Extras (das Zahnradsymbol rechts oben).

Add-on-Verwaltung: Der IE9 liefert Ihnen hier Informationen zu den Erweiterungen.
Add-on-Verwaltung: Der IE9 liefert Ihnen hier Informationen zu den Erweiterungen.

Der IE9 listet in der Add-On-Verwaltung nicht nur die installierten Erweiterungen auf, sondern auch einige ihrer Kenndaten wie die benötigte Ladezeit. So lassen sich Leistungsbremsen identifizieren und gegebenenfalls durch Alternativen ersetzen. Sie können die entsprechende Erweiterung auch deaktivieren, allerdings führt das spätestens dann zu Fehlfunktionen, wenn eine Website davon Gebrauch machen will.

Auf den Angaben basiert übrigens auch der Add-On-Leistungsratgeber von IE9. Er verwendet die Add-On-Ladezeit und benachrichtigt den Anwender bei Add-Ons, die die Browser-Sitzung verlangsamen. Microsoft hat den Schwellenwert standardmäßig auf 0,2 Sekunden voreingestellt.

Besser mit Registerkarten arbeiten

Meist öffnet man einen Link in einer neuen Registerkarte, und das war's dann. Der IE9 hält aber einige Optionen parat, mit denen man sich den alltäglichen Umgang mit Registerkarten im Browser deutlich komfortabler gestalten kann. Wollen Sie einen Link in einer neuen Registerkarte öffnen, können Sie entweder den entsprechenden Befehl über das Kontextmenü des Links aufrufen, oder Sie ziehen den Link in den oberen Bereich des Browsers. Auch auf diesem Weg lässt sich eine neue Registerkarte öffnen. Eine neue leere Registerkarte öffnen Sie mit den Tastenkombinationen (STRG)+(T). Dies dürfte für die meisten Anwender der gewohnte Umgang mit Registerkarten im Internet Explorer 9 sein.

Ordnungshalber: Über dieses Menü lassen sich Registerkarten verwalten.
Ordnungshalber: Über dieses Menü lassen sich Registerkarten verwalten.

Sie können über den Befehl Zuletzt geschlossene Registerkarten oder Geschlossene Registerkarte erneut öffnen versehentlich geschlossene Registerkarte wiederherstellen. Wenn Sie zahlreiche Registerkarten öffnen, können Sie alle Karten mit der Option Registerkarten in einer separaten Zeile anzeigen in einer neuen Zeile anzeigen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Kopieren der aktuellen Registerkarte mit dem Befehl Registerkarte kopieren. Diese Aktion können Sie auch mit der Tastenkombination (STRG)+(K) durchführen.

Verhaltensmaßregeln: Hier können Sie die allgemeinen Einstellungen für die Registerkarten vornehmen.
Verhaltensmaßregeln: Hier können Sie die allgemeinen Einstellungen für die Registerkarten vornehmen.

Viele Einstellungen zum Verhalten der Registerkarten nehmen Sie in den Einstellungen auf der Registerkarte Allgemein im Bereich Registerkarten über die Schaltfläche Einstellungen vor.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Registerkarte, stehen Ihnen im Kontextmenü verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Ziehen Sie im Internet Explorer 9 das Icon einer Website von der Adressleiste in die Taskbar, können Sie diese direkt verknüpfen. Ist eine Website für IE9 optimiert, können Sie über die Sprungliste dieser Seite direkt auf Funktionen innerhalb der Site zugreifen.