Im Vergleich: Farblaser fürs Netz

Netzwerktaugliche Farblaser sollten hohe Druckvolumina zuverlässig, schnell und zu moderaten Kosten abarbeiten. tecCHANNEL bewertet diese und zahlreiche weitere Kriterien bei zehn aktuellen Single-Pass-Farblasern.

Single-Pass-Farblaser versprechen eine zügige Ausgabe, unabhängig davon, ob monochrom oder farbig. Damit eignen sie sich für alle Einsatzgebiete, in denen häufig umfangreiche Druckaufträge in Farbe anstehen. Im Jahr 2004 ist der Anteil von Farbsystemen bei Seitendruckern auf 18,8 Prozent gestiegen. Im Jahr davor betrug der Anteil der farbfähigen Seitendrucker noch 10,6 Prozent vom Gesamtmarkt.

Bei Farblasern ist ein Trend zu schnelleren Druckern zu erkennen. Aus diesen Geräten rekrutiert sich das Gros des folgenden Testfeldes. Neu im Testfeld ist der Kyocera FS-C5020N. Vom allgemeinen Preisgefälle sind auch diese Drucker nicht ausgenommen, seit ihrer Markteinführung sind einige Modelle um mehrere hundert Euro im Preis gesunken. Bei einem Teil der Geräte vollzieht sich ein Generationswechsel, für den Anwender bedeutet dies in der Regel mehr Leistung zum gleichen Preis, sprich Seitenleistungen von mehr als 20 Seiten pro Minute zum Preis der 16-Seiten-Geräte. Die Testergebnisse der Vorgängermodelle finden Sie aus Gründen der Übersichtlichkeit in dem separaten Artikel: Netzwerk-Farblaser: Auslaufmodelle und Schnäppchen.

Von den zunehmend auftauchenden, sehr preiswerten Farblasergeräten differenziert sich das Testfeld jedoch deutlich. So sind Modelle bis 1000 Euro häufig GDI-Drucker. Das mag für einen Windows-Arbeitsplatzdrucker adäquat sein, für professionelle Gruppenarbeit ist es das nur in Ausnahmefällen. Einen Test entsprechender Geräte finden Sie hier. Zur Pflichtausstattung des Testfeldes gehört ein Printserver, denn in dieser Klasse stellt der Einzelarbeitsplatz als Einsatzgebiet eine Ausnahme dar.

Eine detaillierte Beschreibung unserer Testverfahren können Sie dem tecLab-Report entnehmen. Die ausführlichen Daten und Bewertungen sowie die Testergebnisse finden Sie in unseren tecDaten tabellarisch zusammengefasst.