Preiswerter eBook-Reader

Test: Amazon Kindle eReader mit WiFi und 6-Zoll-Format

Nur 99 Euro kostet der neue Kindle von Amazon in der kleinen Ausführung ohne Tastatur. Im Test schnitt der Billig-Kindle insgesamt gut ab, aber nicht perfekt. Damit hat das günstige Lesegerät aber das Potenzial, eBook-Books salonfähig zu machen.

Der günstige Kindle eReader von Amazon ist durch die Veröffentlichung des Kindle Fire 7 Zoll in den USA in den Schatten geraten. Dabei lassen sich beide Geräte nicht unbedingt miteinander vergleichen: Der Kindle 6 Zoll ist nicht mehr und nicht weniger als ein eBook-Reader - und zwar ein guter.

Der erste Eindruck nach dem Auspacken aus der umweltfreundlichen Papp-Schachtel: Das Gerät ist klein, leicht und flach und etwas größer als ein Reclam-Heft. Als erstes sollten Sie den Kindle über das mitgelieferte USB-Kabel an PC oder Notebook aufladen - ein externes Netzteil gibt es nicht. Danach binden Sie den Kindle ins WLAN-Netzwerk ein.

Eine Verbindung ins Internet ist mit dem Kindle nur via WLAN möglich, entweder über einen Hotspot oder über eigene WiFi-Netzwerke. Starten Sie das Kindle zum ersten Mal, gelangen Sie zunächst zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der Sie Ihr Kindle einrichten. Im ersten Schritt wählen Sie die Sprache über das Steuerkreuz.

Im zweiten Schritt wird die WiFi-Verbindung eingerichtet. Wählen Sie dafür mit dem Steuerkreuz die Option "Mit WiFi verbinden" aus. Das Kindle sucht dann die zur Verfügung stehenden Netzwerke, die Sie als Liste angezeigt bekommen. Über das Steuerkreuz wählen Sie Ihr Netzwerk und Sie werden dazu aufgefordert, das Zugangspasswort für dieses Netzwerk einzugeben. Über die Tastatur-Taste rufen Sie die virtuelle Tastatur auf. Die Buchstaben- und Zahlen-Kombination geben Sie mittels dem Fünf-Wege-Steuerkreuz ein. Eine Verbindung zu anderen Netzwerken stellen Sie später im Kindle-Menü über "Einstellungen" - "WiFi-Netzwerke" ein, egal ob es sich um ein öffentlichen Zugangspunkt oder ein passwortgeschützter Zugang handelt. Sind die Zugangsdaten einmal eingegeben, verbindet sich das Gerät automatisch, sobald das Netzwerk in der Nähe ist.

Wünschen Sie keine automatische Netzwerk-Verbindung, deaktivieren Sie diese einfach. Dazu drücken Sie auf der Startseite den "Menü"-Button und wählen "WiFi deaktivieren" oder umgekehrt "WiFi aktiveren" wenn Sie eine Verbindung herstellen wollen. Deaktivieren Sie den Netzwerk-Zugang, hält Ihr Kindle-Akku auch länger durch.

Verarbeitung und Bedienung

Die Bedienung des Kindle ist kinderleicht. Sie benötigen keine lange Einarbeitungszeit. Die Menüstrukturen sind eindeutig bezeichnet und selbsterklärend. Nachdem Sie das Gerät starten, befinden Sie sich direkt in der Übersicht Ihrer Text-Dateien und gelangen über den "Home"-Button dorthin zurück. Die Tasten zum Vor- und Zurück-Blättern an der rechten und linken Seite sind gut zu bedienen. Die Taste zum Vorwärts-Blättern ist größer als die Zurück-Blättern-Taste zur besseren Unterscheidung.

Innerhalb der Menüs bewegen Sie sich mit dem 5-Wege-Steuerkreuz. Über die Keyboard-Taste gelangen Sie zur Tastatur, die ebenfalls über das Steuerkreuz bedient wird. Schließlich findet sich noch ein Zurück-Button. Die Verarbeitung der Tasten ist hochwertig, der Tastendruck funktioniert einwandfrei. Die Bedienung der Tastatur mit dem Steuerkreuz ist allerdings mühsam. Die Suche, etwa im Kindle-Shop, ist so umständlich. Wer im Kindle-Shop stöbern möchte, sollte dafür lieber an den Rechner gehen. Das Herunterladen von E-Books auf den Kindle dauert je nach Verbindungsqualität des WLAN zwischen wenigen Sekunden und wenigen Minuten.

Auf dem Kindle können bis zu 1400 Bücher gespeichert werden. Die Anordnung der Bücher, Zeitungen und Zeitschriften erfolgt standardmäßig in chronologischer Reihenfolge. Ihre Bücher und andere Textdokumente, ob Zeitungen oder PDFs können Sie zudem nach Titel und Autor sortieren. Dafür gehen Sie auf der Startseite über das Steuerkreuz nach oben zur Option "Showing all Items" und drücken das Steuerkreuz nach rechts. Dort finden Sie nun die verschiedenen Optionen, welche Sie mittels Steuerkreuz auswählen.

Damit Sie nicht die Übersicht über Ihre virtuelle Bibliothek verlieren, können Sie Ihre Bücher und andere Textdokumente in Sammlungen (Kategorien) einordnen. Dabei lässt sich ein Buchtitel auch verschiedenen Sammlungen zuweisen. Dafür gehen Sie zunächst auf die Startseite und drücken den "Menü"-Button. Mit dem Steuerkreuz wählen Sie "Neue Sammlung erstellen" und vergeben mittels virtueller Tastatur den Namen Ihrer Sammlung, etwa "Belletristik".

Ihre Bücher weisen Sie Ihren Sammlungen hinzu, indem Sie auf der Startseite das Steuerkreuz nach rechts klicken. Die Detailseite der Sammlungen öffnet sich und Sie wählen die Sammlung, der Sie das Buch zuweisen möchten. Drücken Sie nun die Menü-Taste und wählen "Elemente hinzufügen". Markieren Sie den Titel den Sie hinzufügen möchten und wählen Sie zum Speichern die Option "Fertig".