Top-10-Liste mit Brother, Epson, HP und OKI

Die beliebtesten Farb-Multifunktionsgeräte

Multifunktionsgeräte sind die Allround-Dienstleister im Büroalltag. Dies gilt umso mehr für die farbfähigen All-in-One-Drucker, unabhängig davon, ob Tinte, Laser oder LED. Wir haben die zehn beliebtesten Farb-Multifunktionsgeräte für den professionellen Einsatz für Sie zusammengestellt.

Wer Zugriff auf ein gut eingerichtetes Multifunktionsgerät hat, wird ohne eine entsprechende Lösung nicht mehr auskommen wollen. Sinnvolle Funktionen wie Scan-To-E-Mail , Scan-To-USB-Host oder einfaches Archivieren als PDF-Datei gehen neben Standardfähigkeiten wie Drucken oder Kopieren schnell in die alltägliche Nutzung ein.

TecChannel hat aus seiner umfangreichen und detaillierten Produktdatenbank die beliebtesten Farb-Multifunktionsgeräte für Sie in der folgenden Übersicht aufgelistet:

Einen Neuzugang haben wir zu verzeichnen und drei gute (ganz) alte Bekannte kehren zurück. Die Rangliste ist inzwischen recht bunt gemischt, was Leistungsfähigkeiten und Zielgruppen angeht. Dies verdeutlicht wieder einmal die Interpretationsmöglichkeiten des Themas Multifunktion in Farbe. Wenn Geräte dazu kommen, müssen folgerichtig welche weichen, die hier mit ihrer letzten Platzierung aufgelistet sind.

Die TecChannel-Produktdatenbank bietet Ihnen Zugriff auf redaktionell geprüfte Informationen aus dem gesamten Internet. Wir bieten Ihnen so neben den eigenen Inhalten zusätzliche geprüfte Tests, Ratgebern, Bildern, Videos, Download-Links und Meldungen zu Hard- und Software für den professionellen Einsatz. In der Produktdatenbank finden Sie diese Infos übersichtlich strukturiert und nach den Themengebieten Sicherheit, Netzwerk, Storage, PC+Mobil und Server gegliedert.

Die eingangs erwähnten Fähigkeiten lassen sich natürlich nur dann bequem nutzen, wenn das Gerät auch entsprechend eingerichtet wurde. Das ist in der Praxis leider längst nicht immer der Fall. Allzu häufig versehen sehr leistungsfähige Geräte völlig unterfordert ihren Dienst, da die Anwender mangels Einrichtung gar keine Chance haben die vielfältigen Funktionen zu nutzen. Zudem sollten das Gerät, respektive insbesondere die Software, entsprechende Arbeitsabläufe auch unterstützten. Und auch dies findet längst nicht immer statt.

Wer sich im preiswerteren Segment der Laser- oder LED-basierte Geräte umsieht, wird feststellen müssen, dass in Sachen Papieroptionen hin und wieder deutliche Abstriche im Vergleich zum artverwandten Drucker zu machen sind. Dies gilt beispielsweise für die Duplex-Einheit, die erst nach und nach auch bei günstigeren Geräten Einzug hält. Ebenso kann häufig die Papierablage nicht mit der von Einzeldruckern mithalten, da der Scan/Kopieraufsatz hier oft die Kapazität beschränkt.

In Sachen Druckkosten sollte man berücksichtigen, dass gerade preiswerte Geräte gerne mit so genanntem Startertoner ausgerüstet werden. Dabei handelt es sich um Einheiten, die mit weniger Toner befüllt werden. Häufig beträgt die Reichweite so nur einen Bruchteil dessen, was die vollständig befüllten Kartuschen erlauben würden. In einigen Fällen ist bereits nach wenigen hundert Seiten Schluss, dann stehen die ersten Folgekosten an. Wie so häufig gilt auch hier, wenn bei der Kaufentscheidung der Preis im Vordergrund steht, ist nicht unbedingt die scheinbar billigste Lösung auch die günstigste.

Worauf man bei der Auswahl eines Multifunktionsgerätes achten sollte, verrät Ihnen der Ratgeber: Drucker und Multifunktionsgeräte richtig auswählen und einsetzen. (mje)

Die Reihenfolge der beliebtesten Farb-Multifunktionsgeräte basiert auf den Abrufzahlen der Produkte durch unsere Leser in den letzten drei Monaten.