Für Business-Anwender

Windows-Tablet - HP kündigt Slate 2 an

Hewlett Packard hat einen neuen Tablet-PC auf Basis von Windows 7 angekündigt. Wie mit dem bisherigen Slate 500 auch adressiert HP mit dem Windows-Tablet Slate 2 in erster Linie professionelle Anwender.

Das Slate 2 folgt dem im vergangenen Jahr vorgestellte Slate 500. Der neue Tablet-PC basiert auf einem 8,9-Zoll-Display. Das Display ist ein kapazitiver Touchscreen. Wie bei anderen neueren Windows-Tablets auch kommt hier als Prozessor ein Intel Atom Z670 zum Einsatz (siehe auch Test - Fujitsu Stylistic Q550 Tablet mit Windows 7). HP spricht beim Slate 2 von Akkulaufzeiten von bis zu sechs Stunden.

Gemäß der anvisierten Zielgruppe in Firmen bringt das Slate 2 einige Sicherheitsfunktionen mit. So unterstützt das BIOS des Tablets Computrace Pro, eine von professionellen Notebooks her bekannte Sicherheitslösung. Diese erlaubt beispielsweise das Fernlöschen von Daten auf verschiedenen Ebenen und bietet weitere Diebstahlschutzfunktionen.

Der so genannte Slate Dock stellt zwei USB-Ports und HDMI zur Verfügung. Das Slate 2 selbst verfügt über einen SD-Card-Steckplatz.

In Sachen Videoconferencing bringt das Slate 2 an der Front eine VGA-Webcam mit. Für Fotos und Videos ist auf der Rückseite eine 3-Megapixel-Kamera integriert. In den USA beginnen die Preise für das Slate 2 bei 699 US-Dollar. Die weltweite Einführung soll noch im November erfolgen. (mje)