Schick, aber nicht perfekt

Apple iPad im ersten Test

Die amerikanischen Kollegen unserer Schwesterpublikation Macwelt hatten das neue iPad schon in der Hand und konnten erste Eindrücke sammeln. Vieles funktioniert einfach und sieht schick aus, einiges könnte Apple aber noch besser machen.

Sobald man das iPad in die Hand nimmt, wundert man sich über das im Vergleich zur Größe geringe Gewicht. Da es bislang nichts vergleichbares von Apple gab, erwartet man zunächst in etwa das Gewicht eines Macbook, doch das iPad ist deutlich leichter. Man kann es problemlos mit einer Hand halten und mit der anderen Hand den Touch-Screen bedienen, ohne dass einem die Arme erlahmen.

An der Unterseite finden sich neben dem Dock-Connector drei Öffnungen für den integrierten Laustprecher und das Mikrofon. Die Icons der Apps werden auf dem iPad-Home-Bildschirm größer, also mit höherer Auflösung als auf dem iPhone dargestellt.

Alle optischen Eindrücke des iPad und der Apps gibt es in dieser Galerie: