Acer Timeline mit 13-Zoll-LED-Display

Test Acer TravelMate 8371: Notebook mit zwölf Stunden Akku-Laufzeit

Das Acer TravelMate 8371 verkörpert die 13-Zoll-Business-Variante aus Acers Timeline-Familie. Der Hersteller verspricht für die Timeline-Serie Laufzeiten von mehr als acht Stunden – keineswegs zu Unrecht, wie unser Test belegt.

Wer ein Business-Notebook mit langen Akku-Laufzeiten im attraktiven Formfaktor zu bezahlbaren Preisen sucht, findet derzeit ein stetig wachsendes Angebot. Dereinst zunächst für Endkundenmärkte gedacht, landen die entsprechenden Pendants zunehmend auch im Angebot für professionelle Anwender – der Zielgruppe entsprechend meist mit entspiegeltem Display und etwas schlichteren, meist weniger glänzenden Gehäusen. Aber gerade das muss ja kein Nachteil sein.

Nun hat Acer mit der Timeline-Produktlinie seine Interpretation des Themas „Dünn, leicht und lange Laufzeit“ vorgestellt, die diesbezüglich im Endkundenumfeld bereits für Furore gesorgt haben. Mit den entsprechenden TravelMate-Produkten sollen professionelle Anwender angesprochen werden, Acer will diese bis zum Jahresende 2009 in den Formfaktoren von 11,6 bis 15,6 Zoll anbieten. Was ein richtiges Business-Notebook ausmacht, verrät Ihnen der Ratgeber: Das richtige Notebook.

Ausstattung

Das Acer TravelMate 8371 gehört zur „Timeline“-Serie, der Acer den Zusatz verpasst hat: „Mehr als acht Stunden arbeiten, wann und wo immer Sie wollen“. Zum Test hat uns die Modellversion Acer TM8371-944G32N erreicht. In diesem ist ein Intel Core 2 Duo SU9400 für die Rechenleistung zuständig. Er arbeitet mit maximal 1,4 GHz und verfügt über 3 MByte L2-Cache. Intel weist für diesen Prozessor einen TDP-Wert von 10 Watt aus. Acer bietet das TM8371 auch mit einem Core 2 Solo SU3500 zu einem niedrigeren Preis an, entsprechende Abstriche in der Performance inbegriffen. Der Prozessor hat im Testgerät serienmäßig Zugriff auf 4 GByte DDR3-SDRAM, organisiert in zwei 2-GByte-Modulen.

Acer TravelMate 8371: Das 13-Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten.
Acer TravelMate 8371: Das 13-Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten.

Das 13,3-Zoll-Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Um die Ansteuerung des Displays kümmert sich Intels GMA4500MHD, die integrierte Grafik des Intel-Chipsatzes. Im Testgerät versieht eine Seagate-Festplatte mit einer Kapazität von 320 GByte ihren Dienst. Kontakt zur Peripherie erlauben drei USB-2.0-Ports, auf das flinke eSATA muss man verzichten. Ein integrierter Kartenleser gehört zur Grundausstattung, ein ExpressCard-Slot für Erweiterungen steht hingegen nicht zur Verfügung. Ein optisches Laufwerk bringt das TravelMate 8371 ebenfalls nicht mit. Externe Anzeigeeinheiten steuert das Notebook via VGA an.

Anschlusserweiterung: Neben dem Ethernet-Port sitzt der Acer-typische Anschluss für die Docking-Lösung.
Anschlusserweiterung: Neben dem Ethernet-Port sitzt der Acer-typische Anschluss für die Docking-Lösung.

Im WLAN funkt das TravelMate 8371 mithilfe von Intels 5100er-Modul gemäß 802.11a/g/n, darüber hinaus kommuniziert das Notebook drahtlos per Bluetooth. Kabelgebunden lässt sich das Gerät per Gbit-Ethernet ins Netzwerk einbinden. Zum Testzeitpunkt war Windows Vista Business auf dem Notebook installiert. Der offizielle Listenpreis des Testmodells beträgt derzeit rund 940 Euro, im Handel ist das Gerät teils deutlich günstiger zu haben. Das Testmodell ist auch in einer Ausbaustufe mit integriertem UMTS erhältlich. Acer gewährt auf das Notebook eine einjährige Produktgarantie und bei Registrierung ein weiteres Jahr Acer-Advantage-Garantieerweiterung.