Optimus 3D

LG bringt 3D auf Smartphones

LG hat das Optimus 3D vorgestellt, ein neues Smartphone, das dank einem Dual-Core-System Inhalte dreidimensional aufbereiten kann. Zudem ist eine stereoskopische Kamera enthalten, die 3D-Bilder aufnehmen kann.

Auf dem Mobile World Congress hat LG ein neues Mitglied seiner Smartphone-Familie vorgestellt, das Optimus 3D. Wie der Name bereits andeutet, setzt sich das Smartphone durch die Fähigkeit zur 3D-Darstellung von der Konkurrenz ab. Dabei setzt LG nicht auf Shutterbrillen oder ähnliches, sondern das Display selbst ermöglicht das stereoskope Sehen. Die verwendete Technik ähnelt dabei der Spielekonsole 3DS von Nintendo. TecChannel konnte das Optimus 3D auf der Messe testen: Hat man einmal den richtigen Abstand und den richtigen Winkel zum Smartphone gefunden, wirken die Bilder überraschend plastisch und dreidimensional.

Drei Dimensionen: Das LG Optimus 3D kann 3D-Inhhalte ohne zusätzliche Brille anzeigen.
Drei Dimensionen: Das LG Optimus 3D kann 3D-Inhhalte ohne zusätzliche Brille anzeigen.

Das Smartphone bringt eine kleine Auswahl an dreidimensionalen Apps mit, etwa Spiele. Zudem kann wurde auch die Bildergalerie für 3D fit gemacht. Das Optimus 3G kann aber nicht nur 3D-Bilder anzeigen, sondern diese dank zwei Kameras auf der Rückseite auch aufnehmen.

Selbermachen: Dank zwei Kameras auf der Rückseite kann man auch selbst dreidimensionale Inhalte aufnehmen.
Selbermachen: Dank zwei Kameras auf der Rückseite kann man auch selbst dreidimensionale Inhalte aufnehmen.

Im Inneren des Smartphone arbeitet Android, angetrieben wird das Optimus 3D von einem Dual-Core-Chipsatz. Die restlichen Features entsprechen inzwischen dem Standard für diese gehobene Geräteklasse, sprich WLAN und 3G-Unterstützung ist vorhanden. Zudem gibt es einen HDMI-Ausgang sowie einen integrierten DNLA-Client, mit dem man Inhalte auf kompatiblen Geräten wiedergeben kann.

Wann und zu welchem Preis das Optimus 3D in Deutschland verfügbar sein wird, wurde noch nicht genannt. (mja)