Für Zeitungen geeignet

Amazon bringt Kindle DX mit 9,7 Zoll E-Ink-Display

Amazon bietet in den USA jetzt eine Maxiversion des eBook-Readers Kindle an. Mit seinem 9,7-Zoll E-Ink-Display soll sich der 489 Dollar teure Kindel DX auch zum Lesen von Zeitungen eignen.

Der Bildschirm des Kindle DX bietet den 2,5fachen Platz des nur für die Anzeige von Buchseiten konzipierten Vorgängers Kindle 2. Mit einer Dicke von unter einem Zentimeter wird der Kindle DX nun zur echten Alternative zur gedruckten Zeitung. Als Sponsoren des Kindle DX treten daher auch große US-Verlage auf. So wollen die New York Times, die Washington Post und der Boston Globe den Kaufpreis des Geräts subventionieren, wenn die Leser sich für ein längerfristiges E-Abonnement der Tageszeitung verpflichten.

Der Kindle DX soll Speicherplatz für bis zu 3500 Büchern und Dokumenten bieten. Diese stellt er mit seinem integrierten, jetzt nativen PDF-Reader auf dem E-Ink-Display mit hohem Kontrast und 16 Graustufen dar. Heruntergeladen werden die Dokumente über das 3G-Mobilfunknetz. Laut Amazon soll der Akku beim typischen Leseinsatz für mehrere Tage Laufzeit ausreichen.

Amazon hat auf seinem US-Portal einen Produktebeschreibung veröffentlicht. Hier kann der Kindle DX auch schon vorbestellt werden. Er kostet 489 Dollar, sein kleinerer Bruder Kindle 2 ist für 359 Dollar zu haben. Wann der Kindle DX ausgeliefert wird, ist aber noch nicht bekannt. (ala)