Dualscreen-Notebook Lenovo Thinkpad W700ds

Thinkpad-Laptop mit zwei Bildschirmen

Lenovo hat einen tragbaren Rechner vorgestellt, der ein zweites, ausklappbares Display besitzt.

Bei der "mobilen Workstation", wie Lenovo das Thinkpad W700ds vollmundig nennt, soll es sich um das ersten Notebook handeln, das zwei Bildschirme aufweist. Neben dem 17 Zoll messenden Haupt-Display mit 1920x1200 Pixel lässt sich ein weiteres LCD-Panel mit einer Diagonale von 10,6 Zoll ausklappen. Darauf kann man etwa Werkzeugpaletten oder Dateiverzeichnisse platzieren, während im Hauptdisplay genügend Platz bleibt für die eigentliche Arbeit. Mit seinen gut fünf Kilogramm Gewicht wird dieser Laptop aber auch zum "Schlepptop".

Dualscreen-Notebook Lenovo W700ds: Die Bildbearbeitung läuft auf dem Hauptfenster, die Werkzeuge sind auf dem Zweitdisplay platziert.
Dualscreen-Notebook Lenovo W700ds: Die Bildbearbeitung läuft auf dem Hauptfenster, die Werkzeuge sind auf dem Zweitdisplay platziert.

Zu den weiteren Leistungsmerkmalen des in die Kategorie Desktop-Ersatz fallenden mobilen Rechners zählen mehrere zur Auswahl stehende CPUs von Intel bis hin zum Quad Core Extreme QX9300. Der Grafik-Chipsatz stammt von Nvidia, zur Wahl stehen der FX 2700 und der FX 3700. Als maximalen Speicherausbau gibt Lenovo acht GByte DDR3-Speicher an. Trotz massigem 9-Zellen-Akku ist die Batterielaufzeit mit nur zwei Stunden spezifiziert - kein Wunder bei einer Leistungsaufnahme von bis zu 170 Watt.

Der Thinkpad W700ds von Lenovo soll im Januar 2009 erhältlich sein und in den USA ab 3600 Dollar kosten. (ala)