Kleinst-PC mit Windows oder Linux

Asus Eee Box: Mini-PC auf Atom-Basis

Mit der so genannten Eee Box stellt Asus seine stationäre Lösung auf Basis von Intels Atom-Plattform vor. Der Mini-Desktop ist mit Windows XP oder Linux erhältlich, die Preise beginnen bei 259 Euro.

Laut Datenblatt betragen die Abmessungen des kleinen PCs gerade mal 222 x 178 x 27,4 mm. Das Gewicht soll bei 1,3 kg liegen. Mittels einer VESA-Befestigung soll sich die Eee Box auch an der Rückseite eines TFT-Displays befestigen lassen. Für die Rechenleistung ist der schon bekannte Atom N270 zuständig, als Chipsatz steht ihm der Intel 945GSE zur Seite. Als Massenspeicher fungiert eine 2,5-Zoll-SATA-Festplatte mit einer Kapazität von 160 GByte. Kontakt zur Peripherie erlauben vier USB-Ports, für Displays steht DVI parat. Ins Gerät ist zudem ein Card-Reader integriert.

Im WLAN funkt das Gerät gemäß 802.11b/g/n, kabelgebunden unterstützt das Gerät Gbit-Ethernet. Asus will das Gerät ab Mitte Oktober ausliefern. Die Windows-XP-Home-Version kommt mit 1 GByte DDR2-SDRAM und kostet 269 Euro. Die Linux-Variante bringt 2 GByte DDR2-SDRAM mit und ist für 259 Euro zu haben. Zum Lieferumfang gehören eine externe Tastatur sowie eine Maus. Asus gewährt auf das Gerät zwei Jahre Garantie inklusive Pick-up & Return-Service. Optional lässt sich die Garantie auf drei Jahre verlängern. Ausführliche Informationen zur Atom-Plattform liefert Ihnen der Beitrag Intel Atom: Neue Ultra-Mobile-CPUs mit 0,6 Watt. (mje)