Google präsentiert Gewinner seines Entwicklerwettbewerbs

"Android Market" wird Konkurrent für iPhone-Store

Google hat gestern, Donnerstagabend, im Android Developers Blog seine Antwort auf den App-Store für das iPhone vorgestellt, den Android Market.

Die Handyplattform der Open Handset Alliance bekommt eine von Google betriebene Vertriebsplattform für Anwendungen mit dem Namen "Android Market". Zeitgleich wurden auch die Gewinner des Entwicklerwettbewerbs "Android Developer Challenge" vorgestellt. Google wird die Anwendungs-Vetriebsplattform zwar betreiben, hat aber offenbar nicht vor, den angebotenen Content scharf zu kontrollieren. Ähnlich wie bei YouTube bedarf es dem Unternehmen zufolge nur einer Registrierung sowie eines Hochladens und Beschreibens des eigenen Angebots, damit Entwickler ihre Programme auch veröffentlicht sehen. Damit bietet Google eine deutlich größere Offenheit der Vertriebsplattform als Apple mit dem App-Store.

Laut Google wird es zum Start der ersten Android-Geräte den Market in einer Beta-Version geben, über die zumindest kostenlose Anwendungen angeboten werden können. Bald darauf werde es auch eine Unterstützung für bezahlten Content geben. Weitere Funktionen wie beispielsweise eine Versionskontrolle oder Geräteprofile sollen folgen. Letzteres könnte dabei zu einem wichtigen Erfolgsfaktor werden.

Kurz nach der Ankündigung des Markets wurden auch die Gewinner der ersten Android Developer Challenge vorgestellt. Zehn Projekte wurden mit je 275.000 Dollar prämiert, darunter "cab4me" zum schnellen Finden eines Taxis, zwei Tools für den mobilen Preisvergleich oder "PicSay" zum einfachen Bearbeiten von Handykamera-Fotos. Für weitere zehn Android-Anwendungen gibt es Preise von je 100.000 Dollar. Sowohl die 20 Gewinner als auch die 30 weiteren Finalisten werden in der Android Gallery vorgestellt. Es ist also anzunehmen, dass der Android Market gleich zum Start einige interessante Angebote umfassen wird. (pte/mha)