Kurz vor der finalen Version

Firefox 3 RC2 steht bereit

Der zweite Firefox-3-Release-Kandidat ist eine weitere Vorschau auf Mozillas nächste Firefox-Generation, die noch im Juni veröffentlicht werden soll.

Mozilla hat den zweiten „Release Candidate“ (RC2) von Firefox 3 freigegeben. Wie TecChannel bereits ankündigte, handelt es sich dabei um die voraussichtlich letzte Vorabversion, in der hauptsächlich eine Reihe von Bugs beseitigt wurden. Der Hersteller rät, Firefox 3 RC2 nur zu Testzwecken einzusetzen. Die finale Version des Browsers soll Mitte Juni erscheinen. Laut Mike Beltzner, Mozillas leitendem Entwickler kann der zweite Release-Kandidat deutliche Verbesserungen bezüglich Leistung, Geschwindigkeit und Speicherverbrauch aufweisen. Der Speicherbedarf war während der Entwicklungsphase von Fixefox 3 immer ein zentrales Thema.

Die Betas und der erste Release-Kandidat versprachen diesbezüglich bereits entscheidende Verbesserungen. Bei RC2 wurden Speicherverwaltung und -verbrauch laut eigener Aussage weiter optimiert. Ebenso behauptet Mozilla, dass die JavaScript-Engine deutlich schneller geworden ist. Die Entwickler haben zudem die Benutzeroberfläche verfeinert, so dass die Integration in Windows, Mac OS X und Linux angeblich erleichtert wird. Außerdem soll RC2 mit zusätzlichen Sicherheits- und Personalisierungsfunktionen ausgestattet sein. Eine vollständige Liste mit allen Neuerungen kann hier eingesehen werden. Firefox 3 RC2 ist ab sofort in 45 Sprachen als kostenloser Download für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar. (cat/jdo)