Erster 6-Kern-Prozessor und Nehalem-CPUs noch 2008

Intel gibt Gas: 6-Core-CPU, neue Nehalem-Caches und AVX-Befehlssatz

Intel stellt noch 2008 den ersten 6-Core-Prozessor „Dunnington“ sowie seine nächste CPU-Generation „Nehalem“ vor. Neue Details vom Hersteller lüften Spekulationen, außerdem gewährt Intel einen Ausblick auf den künftigen AVX-Befehlssatz.

Intel gab im Rahmen eines Telefon-Briefings neue Details über seine aktuelle Prozessor-Roadmap bekannt. Demnach will der Hersteller in der zweiten Jahreshälfte 2008 eigenen Angaben zufolge den ersten 6-Core-Prozessor „Dunnington“ vorstellen. Dieser Xeon MP bleibt Sockel-kompatibel zur aktuellen Caneland-Plattform. Dunnington fertig Intel in der 45-nm-Technologie und integriert alle sechs Kerne auf einem Siliziumplättchen. Insgesamt besteht ein Dunnington-Die aus 1,9 Milliarden Transistoren.

Allen sechs Kernen, die in drei „Dual-Core-Segmente“ mit je eigenen L2-Caches aufgeteilt sind, steht ein gemeinsamer 16 MByte großer L3-Cache zur Verfügung.

Erster 6-Core-Prozessor: Der Xeon MP „Dunningten“ vereint sechs Kerne auf einem Siliziumplättchen. (Quelle: Intel)
Erster 6-Core-Prozessor: Der Xeon MP „Dunningten“ vereint sechs Kerne auf einem Siliziumplättchen. (Quelle: Intel)

Aktuell gibt es für Server mit vier Sockeln die Xeon-7300-Serie „Tigerton“ mit Core-Architektur. Diese Xeon-7300-CPUs setzten noch auf die 65-nm-Quad-Core-Technologie und entsprechen im Prinzip den Xeon-5300-Modellen „Clovertown“ für 2-Sockel-Systeme. Jedem Xeon 7300 stehen somit auch 8 MByte L2-Cache zur Verfügung.

Zusammen mit dem Clarksboro-Chipsatz Intel 7300 der Caneland-Plattform kommunizieren die CPUs über vier FSB-Ports. Die Prozessorbusse arbeiten mit einer Taktfrequenz von 1066 MHz. Damit erlaubt die Caneland-Plattform eine gesamte Busbandbreite von 34 GByte/s.

Weitere Details und Performance-Angaben zum 6-Core-Prozessor Dunnington wird Intel voraussichtlich auf dem Anfang April 2008 in Shanghai stattfindenden Intel Developer Forum bekannt geben.