Latitude XT mit 1,6 Kilogramm

Dell: Tablet PC im 12-Zoll-Format

Mit dem Latitude XT stellt Dell seinen ersten Tablet PC vor. Das Gerät in Convertible-Bauweise ist in Indoor- und Outdoor-Ausführung erhältlich.

Bislang hatte sich Dell auf dem mittlerweile fünf Jahre alten Segment der Tablet PCs zurück gehalten. Der Latitude XT sei speziell für mobile Anwender aus dem Einzelhandel, der Forschung sowie dem Versicherungs-, Transport- und Ingenieurswesen entwickelt. In diesen Märkten sind primär die traditionellen Anbieter von Business-Notebooks aktiv.

Der Latitude XT basiert auf einem 12,1-Zoll-Display, die Indoor-Version soll es auf eine maximale Helligkeit von 220 cd/qm bringen, für die Outdoor-Variante nennt Dell einen Wert von 400 cd/qm. Für die Rechenleistung sei je nach Ausführung ein Core 2 Solo oder Duo als ULV-Version zuständig. Um die Grafik kümmert sich eine X1250 ATI-Lösung.

Latitude XT: Dell stattet das 12-Zoll-Gerät auf Wunsch mit Solid State Drive aus. (Quelle: Dell)
Latitude XT: Dell stattet das 12-Zoll-Gerät auf Wunsch mit Solid State Drive aus. (Quelle: Dell)

Dell liefert den Tablet PC mit Festplatten bis zu einer Kapazität von 120 GByte oder Solid State Drives bis 64 GByte. Der Tablet PC arbeite mit der so genannten „Pen and Touch“-Technologie, will heißen der Latitude XT lässt sich sowohl per Stift als auch per Finger steuern. Laut Dell bringt der Latitude XT rund 1,6 kg auf die Waage, es sollen sich mit dem Gerät bis zu 9,5 Stunden Akkulaufzeit realisieren lassen.

Als Einstiegspreis für den Latitude XT nennt Dell 2587 Euro. Für den Januar 2008 kündigt der Hersteller Tablet-Konfigurationen an, die den Energy Star 4.0 unterstützten. (mje)