Kostenlose Chrome-Apps für den Desktop

Empfehlenswerte Google-Apps für Chrome

Mit Google Chrome Apps lässt sich der Chrome-Browser nach Belieben erweitern. Aus den Kategorien Büro und Produktivität gibt es nützliche Web-Apps, die viele Aufgaben erleichtern.

Apps für den Browser Chrome laufen auf allen Computern auf denen Googles Browser installiert ist. Die Anwendungen wirken wie native Apps und laufen in eigenen Fenstern. Sie aktualisieren sich automatisch und synchronisieren die Daten auf allen Computern und mobilen Geräten mit installiertem Chrome-Browser, wodurch Sie an jedem beliebigen Ort weiterarbeiten können.

TecChannel hat für Sie empfehlenswerte Chrome-Apps herausgesucht, mit denen Sie ihre Finanzen, Projekte und ihren Tagesablauf übersichtlich managen können.

Für einen schnellen Überblick sorgt unsere Bilderstrecke:


Google Keep

"Google Keep” ist ein Notizendienst-App, die auch offline funktioniert. Mit „Google Keep“ halten Sie Ihre Ideen und Listen fest und können diese jederzeit, und egal wo Sie sich gerade befinden, aufrufen. Über die App erhalten Sie einen einfachen Zugriff auf Ihre Notizen am Desktop, die Sie mit Texte, Listen oder Fotos ergänzen.

Link zum Chrome Web Store

Währung Konverter

Um Währungen schnell umzurechnen hilft Ihnen die App “Währung Konverter”. Wählen Sie die gewünschten Währungen über die Flaggen oder die Liste an und geben Sie einen Betrag ein.

Link zum Chrome Web Store

Google Präsentationen – Google Slide

Wer Abwechslung zu PowerPoint sucht, erhält mit der App „Google Präsentationen“ den richtigen Ersatz. „Präsentationen“ bietet eine Menge Animationen, Übergänge und viele Designvorlagen. Auch hier fügen Sie Feedback im Notizzettel-Stil zu Grafiken oder Texten hinzu oder lassen die Präsentation mit Kommentaren von Kollegen versehen. Der Clou: den Speicher-Button können Sie getrost vergessen. Google speichert alles automatisch in Google Drive ab.

Link zum Chrome Web Store

Chrome Remote Desktop

Auf andere Computer von außerhalb zuzugreifen ermöglicht Ihnen die App „Chrome Remote Desktop“. Über das Internet erlauben Sie den Zugriff auf den eigenen PC oder umgekehrt.

Link zum Chrome Web Store

Dropbox

Der kostenlose Cloud-Service „Dropbox“ bietet auch eine Web-App bzw. einen Schnellzugriff für Chrome an. In der „Dropbox“ speichern Sie Dateien und Fotos ab, auf die Sie jederzeit und von überall zugreifen können. Geben Sie bestimmte Ordner und Dateien Kollegen oder Kunden frei, um stets über alles informiert zu sein. „Dropbox“ ist unabhängig von der Internetverbindung und ist offline nutzbar.

Link zum Chrome Web Store

Evernote Web

Die App „Evernote Web“ wandelt Ihren Browser in eine Erinnerungshilfe und unterstützt Sie bei Ihren täglichen Aufgaben. In Evernote speichern Sie Notizen, Ergebnisse aus den letzten Besprechungen, Webseiten, Bilder und Projekte ab. Praktisch ist die Synchronisierung mit all Ihren mobilen Endgeräten, um auch unterwegs auf wichtige Notizen zuzugreifen.

Link zum Chrome Web Store

Fusion Tables

Bei Recherchen und Analysen sowie bei Befragungen entstehen große Datenmengen. Die App „Fusion Tables“ hilft Ihnen mit den Daten umzugehen und Sie systematisch zusammenzufassen. Die Daten stellen Sie in einem Diagramm, einer interaktiven Karte oder einem anderen Layout dar, um beispielsweise Beziehungen zwischen den geografischen Lagen und Daten herzustellen. Praktisch: die automatische Anbindung an Google Drive.

Link zum Chrome Web Store

Gliffy Diagramme

Auch die Web-App „Gliffy-Diagramme“ unterstützt Sie bei der Erstellung von Flowcharts, Organigrammen, UML-Diagrammen, Netzwerkdiagrammen und ERD-Diagramme sowie andere Flussdiagrammen auf Ihrem Desktop. Ihre erzeugten Diagramme exportieren Sie im PNG-Format. Andere Dateiformate sind laut Hersteller in Planung. Gliffy ist auch im Offline-Modus nutzbar.

Link zum Chrome Web Store

Google Formulare

Mit der Formular-App von Google „Google Formulare“ planen und erstellen Sie Online-Umfragen, Einladungen und Teamübersichten in Tabellenform. Teilen Sie diese mit Ihren Kollegen und Kunden oder betten Sie beispielsweise die Online-Umfrage in Ihre Webseite mit ein. Speichern Sie ihre Ergebnisse und Antworten in Google Drive ab und greifen Sie somit auch über Ihr Smartphone oder Tablet auf die Dokumente zu.

Link zum Chrome Web Store

Google Zeichnungen

Google bietet eine Menge Apps für den Chrome-Browser an - dazu zählt auch „Zeichnungen“. Mit dieser App verschönern Sie Ihre Dokumente, Präsentationen und Websites mit farbigen Akzenten und Diagrammen. Neben den Diagrammen haben Sie die Möglichkeit Grafiken oder Folien selbst zu kommentieren oder Kollegen per E-Mail zu bitten Anmerkungen hinzuzufügen.

Link zum Chrome Web Store

lexoffice

„lexoffice“ von Lexware ist ein Rechnungs- und Auftragsverwaltungs-Tool für kleine Unternehmen und Selbstständige, um Rechnungen, Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Gutschriften zu erstellen – inklusive Online-Banking. Damit haben Sie von jedem Standort einen Überblick sowie Zugriff auf Ihre Finanzen. Die Kommunikation zum Finanzamt per ELSTER-Funktionalität fehlt leider noch. „lexoffice“ lässt sich 30 Tage lange kostenlos testen, danach kostet die Software 4,90 pro Monat.

Link zum Chrome Web StoreLucidChart

LucidChart

Wer in seinem Beruf des Öfteren Diagramme zeichnet, ist mit „LucidChart“ gut bedient. Diese App ermöglicht Ihnen, Flussdiagramme, UML-Diagramme, Mockups, Organigramme, Mindmaps und Netzwerkdiagramme sowie weitere Diagrammarten zu erstellen. Angefertigte Diagramme teilen Sie mit Ihren Kollegen oder Kunden, die diese kommentieren und bearbeiten können. Brauchbar ist auch der integrierte Gruppenchat, um schnell auf Änderungsvorschläge zu reagieren.

Link zum Chrome Web Store

PDF Kompressor

Wer kennt es nicht: Die eben erstellte PDF ist einfach zu groß, um Sie per E-Mail zu versenden. Mit der App „PDF-Kompressor“ komprimieren Sie per Drag & Drop PDF-Dateien online und kostenlos in eine angemessene Größe und Qualität. Wichtig für den Datenschutz: nach einer Stunde werden die Dateien, laut Hersteller, vom Server gelöscht.

Link zum Chrome Web Store

RealtimeBoard

Projektmanager, Freiberufler, Eventmanager und Unternehmensleiter besitzen mit “RealtimeBoard” ein virtuelles Board für Ihre Projekte, auf dem Sie Grafiken oder Bilder und Filme aus YouTube und Vimeo sowie Google-Dokumente übersichtlich hinzufügen. Anmerkungen und Feedback heften Sie per Sticker oder Textfenster an. Ihr Projektteam laden Sie per E-Mail ein und ermöglichen private oder öffentliche Zugänge zu dem Board. Über Änderungen informiert Sie „RealtimeBoard“ in Echtzeit. Sie und Ihr Team können sich ganz einfach über Facebook oder Google+ anmelden.

Link zum Chrome Web Store

Smartsheet-Projektmanagment

Das Projektmanagment-Tool “Smartsheet” ermöglicht eine strukturierte Zusammenarbeit von Projektteams. Die Benutzeroberfläche erinnert an das Tabellenkalkulationsprogramm „MS Excel“ und bietet eine Online-Freigabe, Workflows und Gantt-Diagramme, die mit Teilaufgaben und Abhängigkeiten kombinierbar sind. Teilnehmer können Dokumente bearbeiten, Diskussionen führen und Aufgaben erstellen. Praktisch ist die Integration mit Ihrem Google Konto, Kalender und dem Cloud-Service Drive. „Smartsheet“ lässt sich über 30 Tage lang kostenlos testen, danach ist die App kostenpflichtig.

Link zum Chrome Web Store

Subtask

„Subtask“ ist ein Projektmanagement-Tool, mit dem Sie Ihre Projekte grafisch als Mindmap anordnen und stets den Überblick behalten. In der Map diskutieren Sie die Aufgaben und weisen die Leute zu. Ebenso legen Sie darin Deadlines fest und können beliebige Dateien anhängen. Nützlich ist die Funktion mit seinem Team, das sich in räumlich getrennten Räumen befindet, zeitgleich an einem Projekt zu arbeiten und Änderungen in Echtzeit zu verfolgen.

Link zum Chrome Web Store

Todo.ly

Auch “Todo.ly” unterstützt Sie von überall aus bei Ihrer Aufgabenverwaltung. Die Einordnung in Projekte und Subprojekte hilft Ihnen den Überblick über Aufgaben für einzelne Projekte nicht zu verlieren. Drag & Drop ermöglicht zudem eine einfache Bedienung und Verwaltung Ihrer Aufgaben. „Todo.ly“ erinnert Sie mit auffälligen Pop-Ups an Ihre wichtigen Termine des Tages.

Link zum Chrome Web Store

Todoist

Mit „Todoist“ erstellen Sie eine To-Do-Liste mit der Sie organisiert, konzentriert und zugleich produktiv bleiben. Möglich ist dies durch die übergreifende Integration in E-Mail, Kalender und die Synchronisation mit Ihrem Smartphone. So können Sie beispielsweise E-Mails direkt von G-Mail oder Outlook als Aufgaben in Ihre To-Do-Liste hinzufügen oder zusammengehörige Aufgaben durch das Anlegen von Unteraufgaben in Projekten erstellen. Die intuitive Bedienung durch HTML5 und die Offline-Unterstützung rundet die Web-App effektiv ab.

Link zum Chrome Web Store

WorkFlowy

Mit „WorkFlowy“ erstellen Sie To-Do-Listen und Notizen, um IhrenTag optimal zu nutzen und zu managen. Die einfache und intuitive Bedienung und Darstellung sowie eine Suchfunktion ermöglichen Ihnen stets einen Überblick über Ihre täglichen Aufgaben. Vermerkte Notizen werden automatische mit Ihrem Smartphone oder Tablet synchronisiert. Praktisch ist die Offline-Verbindung, falls Sie mal über keine stabile Internetverbindungen verfügen.

Link zum Chrome Web Store

Zoho CRM

„Zoho CRM“ ist eine Verwaltungssoftware für Ihre Kundenbeziehungen. Mit „Zoho CRM“ verwalten Sie Ihren unternehmensweiten Verkauf, das Marketing, den Kundensupport und Service der Bestandführung. Sie haben die Möglichkeit Kundenkorrespondenzen per E-Mail zu verfolgen und Kontakte zu synchronisieren sowie den Verkauf und das Marketing aufeinander abzustimmen, indem Sie den Verkauf von Kampagnen, Verkaufsanbahnungen, Verkaufstrichtern und Prognosen integrieren. Per Drag & Drop passen Sie Ihr CRM einfach an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an.

Link zum Chrome Web Store

Zoho Invoice

„Zoho Invoice“ ist eine Online-Abrechnungssoftware, mit der Sie schnell Rechnungen versenden, Zahlungen buchen und die Gesamtsituation Ihres Unternehmens im Auge behalten. Zu den wichtigsten Features gehören Rechnungs- und Kostenvoranschlagsvorlagen, die Versendung per E-Mail oder über den Postweg, Zahlungserhalt per PayPal, Google Checkout oder Athorize.net und Zahlungsverfolgung mit automatisierten Zahlungserinnerungen sowie Antwortmails nach Zahlungseingang und viele weitere Funktionen.

Link zum Chrome Web Store