Jahresrückblick

Die News-Highlights 2007

Bugs

Auch die Bugs kamen 2007 nicht zu kurz und Microsoft spielte wieder ganz vorne mit. Das Unternehmen gab im Juli zu, dass unglaubliche 11,6 Millionen verkaufte Xbox-360-Konsolen fehlerhaft waren. Die Redmonder rechneten darauf hin mit Reparaturkosten von über einer Milliarde US-Dollar.

Wie ist das Ergebnis der Rechnung 77,1 x 850? Laut Excel 2007 lautete die Lösung 100.000. Das bei Microsoft für Excel verantwortliche Team ist kürzlich auf diesen Fehler und einige andere Rechenfehler aufmerksam geworden. Der Bug betraf die Kalkulationsergebnisse, die bei 65.535 lagen. Die Redmonder stellten daraufhin relativ zügig einen Patch parat.

Screenshot: Für alle, die sich Excels skurrilen Fehler genauer anschauen wollen.
Screenshot: Für alle, die sich Excels skurrilen Fehler genauer anschauen wollen.

Richtig merkwürdig verhielt sich Microsoft im April 2007. Ein israelischer Sicherheitsexperte warnte vor neuen Schwachstellen in Word 2007. Aber die erwartete Reaktion seitens Microsoft blieb aus. Stattdessen sagte eine Microsoft-Sprecherin, dass keines der gezeigten Lecks eine Schwachstelle in Word 2007 sei.

Angeblich fügte sie an, dass die Abstürze kein Sicherheits-Problem, sondern ein Feature seien. Denn sollte Word 2007 nicht mehr wissen, was es mit einem „komischen“ Word-Dokument anfangen soll, stürzt es laut Microsoft einfach ab. Aber das sei nicht schlimm, Anwender könnten ja die Applikation neu starten.