Jahresrückblick

Die News-Highlights 2007

Sicherheit

Anfang Juni entdeckten die Profis von Kasperky Laps einen besonders seltenen Schadcode – den Taschenrechner-Virus. Er ist gerade mal 492 Byte groß und läuft auf Texas Instrument TI-89-Taschenrechnern. Aber keine Sorge vor der Pandemie: laut Kaspersky existiert so gut wie keine Möglichkeit, dass sich der Virus verbreitet.

Im September unterlief Medion ein peinlicher Fehler. Wie mehrere Käufer des Aldi-Notebooks Medion MD96290 berichten, war das europaweit verkaufte Gerät ab Werk mit dem Virus Stoned Angelina infiziert. Besonders pikant: Der vorinstallierte Virenscanner erkannte den Schädling sofort, konnte ihn jedoch nicht entfernen.

Jeder weiß, der Mensch ist die kritischste Schwachstelle an einem Passwortsystem. Wie einfach es aber tatsächlich ist, auf zwischenmenschlicher Ebene einem Befragten sein ach so geheimes Passwort zu entlocken, erstaunte dann doch sehr. Laut einer Studie gelang es gerade mal 36 Prozent tatsächlich ihr Passwort nicht zu verraten.

Menschliches Versagen: Passwörter geheim zu halten fällt vielen schwer.
Menschliches Versagen: Passwörter geheim zu halten fällt vielen schwer.
Foto: Computerwoche

Die von Kroll Ontrack jährlich zusammen getragenen spektakulärsten Datenrettungsfälle sind ein längst etablierter Klassiker. Und auch dieses Jahr überrascht der Einfallsreichtum der ungewollten Datenvernichtung. Wer würde zum Beispiel schon auf die Idee kommen, seine quietschende Festplatte mit Öl zu schmieren?

Aber es gab auch andere Möglichkeiten, Daten zu verlieren. Mal fielen Bänder mit Personalstammdaten aus dem Auto, dann war eine CD unauffindbar oder es wurden unzählige Datensätze von Mitarbeitern in Tauschbörsen kopiert. So wurden aus simplen Datenverlusten wahre Katastrophen.