Netzwerk-Tipp für Windows

Wake-On-Lan-Funktion in Windows 7 aktivieren

Wake on LAN ist eine praktischer Funktion, mit der sich Rechner bequem über das Netzwerk starten lassen. In Windows 7 muss man allerdings neben der BIOS-Einstellung auch noch den Netzwerkadapter konfigurieren.

Lösung: Wer Wake on LAN zusammen mit Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 verwenden will, muss neben der Konfiguration im BIOS des jeweiligen Systems unter Umständen noch zusätzliche Einstellungen in den Optionen der jeweiligen Netzwerkadapter vornehmen.

Magisches Paket: In Windows 7 müssen die Adaptereinstellungen unter Umständen angepasst werden, damit WoL funktioniert.
Magisches Paket: In Windows 7 müssen die Adaptereinstellungen unter Umständen angepasst werden, damit WoL funktioniert.

Um die WoL-Funktion in Windows zu aktivieren, muss man zunächst in die jeweiligen Adapter aufrufen und über den Status in die Eigenschaften wechseln. Hier zeigt ein Klick auf "Konfigurieren" die weiteren Eigenschaften des jeweiligen Adapters.

Die notwendigen Optionen finden sich im Reiter "Erweitert", genauer gesagt in der Eigenschaft "Wake on Magic Packet". Der Wert dieser Einstellung muss auf "Aktiviert" gesetzt sein, damit der Rechner die WoL-Pakete verarbeiten kann.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit allen Versionen von Windows 7. Um auf die Eigenschaften zugreifen zu können, sind Admin-Rechte notwendig.