Übertragungsraten von bis zu 500 MBit/s möglich

IEEE 1901 als offizieller Powerline-Standard verabschiedet

Mit IEEE 1901 hat das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) als internationale technische Standardisierungsstelle einen neuen Powerline-Standard definiert.

Die Aachener devolo AG hat als Mitglied der IEEE aktiv zu Entwicklung und Definition des neuen Standards beigetragen. IEEE 1901 ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Weiterentwicklung des Powerline-Marktes. Devolo wird bereits in Kürze erste Produkte nach dem neuen Standard mit 500 MBit/s Übertragungsrate auf den Markt bringen. Die neuen Adapter werden abwärtskompatibel zu den aktuell im Markt befindlichen 200 Mbit/s dLAN-Produkten sein

IEEE 1901-Produkte ermöglichen eine Übertragungsrate von bis zu 500 MBit/s. Genug Bandbreite, um beispielsweise vier HDTV-Streams parallel im Haus zu übertragen. Auch für die Inhouse-Distribution von VDSL- wie FTTH-Anschlüssen (Fiber To The Home, Glasfaseranbindung) ist der neue Standard essenziell.

Der Grundstein für IEEE 1901 wurde bereits im Jahr 2009 auf der IEEE-Tagung in Tokyo, Japan gelegt. Seitdem wurde aktiv von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe am Standard gefeilt. Als einheitlicher, internationaler Standard ausgelegt, sorgt er auch für eine Interoperabilität von Powerline-Produkten verschiedener Hersteller. Auch künftige Standards wie HomePlug AV2 werden bereits nach den Grundlagen des IEEE 1901 entwickelt. (Elmar Török/hal)