Integrierte Signale helfen bei Fehlersuche und Inventur

Netzwerkkabel mit LEDs und RFID-Chips

Bei der dtm Group sind ab sofort dtm-LED-Patchkabel (ClassEA) verfügbar. Neben unterschiedlichen Kabelfarben und kundenspezifischen Aufdrucken helfen die Kabel durch LEDs mit verschiedenen Blinkrhythmen bei der Identifikation. Dadurch lassen sich Kabel und Anschlüsse in Büro, Industrie und Rechenzentren eindeutig und schnell nachverfolgen.

Die dtm-LED-Patchkabel haben bereits das Zertifikat des GHMT Premium Verification Programs (PVP) erhalten. Darüber hinaus sind beim Meckenbeurer Anbieter von Kommunikationsverkabelung und Netzwerktechnik farbige Markierungsclips erhältlich, die sich in die RJ45-Stecker der LED-Patchkabel einrasten lassen und die eine bessere Kennzeichnung gewährleisten. Optional stattet dtm diese Clips mit RFID-Chips aus, die der automatischen Erkennung und Abspeicherung der Patchkabel-ID dienen.

Das Lichtsignal wird mithilfe eines Detektors aktiviert, der an das Kontaktpaar an der Steckerrückseite gesteckt wird. Durch wiederholtes Drücken des Detektortasters kann, je nach Lichtverhältnissen, zwischen drei verschiedenen Signalarten – Dauerlicht sowie langsamem oder schnellem Blinken – gewählt werden. Das andere Ende des LED-Patchkabels „meldet“ sich daraufhin mit dem gleichen Lichtsignal.

Leuchtkabel: Mit dem Blinken lassen sich Kabel und Anschlüsse eindeutig zuordnen.
Leuchtkabel: Mit dem Blinken lassen sich Kabel und Anschlüsse eindeutig zuordnen.
Foto: dtm Group

Dtm fertigt die LED-Patckkabel auf Basis des hochwertigen MegaLine F6-90 S/F flex von LEONI-Kerpen. Die AWG 27-Patchkabel entsprechen der Kategorie 6A bis 500 Megahertz. Sie verfügen über eine Kombischirmung mit PiMF (Paare in Metallfolie) und Geflechtschirm und sind beidseitig mit einem 360-Grad-geschirmten RJ45-Stecker mit Knickschutztülle konfektioniert. Die Kabel sind bei dtm mit lichtgrauen, himmelblauen, feuerroten oder rapsgelben (nach RAL), halogenfreien FRNC-Mäntel erhältlich. Für ISDN bietet dtm außerdem ungeschirmte LED-Patchkabel mit grünem Mantel an.

Die Listenpreise der LED-Patchkabel, die in zwölf Standardlängen angeboten werden, betragen zwischen 4 und 34 Euro (0,5 bis 25 m). Das LED-ISDN-Patchkabel (2 m) ist für 4,30 Euro erhältlich. Ein Detektor kostet rund 14 Euro. Preise für Steckermarkierungsclips mit RFID-Chips sind auf Anfrage erhältlich. (Elmar Török/mha)