Emmy für Technology & Engineering

Hollywood zeichnet H.264 aus

Den Emmy für Technology & Engineering 2008 erhielt das Joint-Video-Team für die Entwicklung und Etablierung des Videokodierstandards H.264/MPEG-4 AVC.

Einer der führenden Köpfe des Teams ist Prof. Dr.-Ing. Thomas Wiegand vom Heinrich-Hertz-Institut HHI in Berlin. Er hat als Editor die umfangreiche H.264-Spezifikation verfasst und gemeinsam mit seinem Team am HHI auch erheblich zum technischen Inhalt von H.264 beigetragen. Weiterhin betreuen die Forscher des HHI die Software, die als Referenz für die Funktionsweise des Standards dient. Zudem haben sie an seiner Etablierung in vielen Bereichen wie TV, Mobilfunk und Internet mitgearbeitet.

Prof. Dr.-Ing. Thomas Wiegand mit dem Emmy, den er am 23.August 2008 in Hollywood für die Entwicklung und Etablierung des Videokodierstandards H.264 erhielt. Foto: privat
Prof. Dr.-Ing. Thomas Wiegand mit dem Emmy, den er am 23.August 2008 in Hollywood für die Entwicklung und Etablierung des Videokodierstandards H.264 erhielt. Foto: privat
Foto: xyz xyz

H.264 hat zum Erfolg verschiedener Videoanwendungen wie HDTV, Blu-ray Disc, Internet- und Mobile-TV, Video-iPods und iPhones beigetragen. Denn für den Nutzer ist hier wichtig, mit welcher Geschwindigkeit und Qualität die Videos auf das jeweilige Endgerät kommen. H.264 bewirkt dabei, dass weniger als die Hälfte der Bits für ein Video erforderlich sind als bei seinen Vorgängerstandards.

Die beiden weiteren Leiter des nun ausgezeichneten Joint-Video-Teams sind neben Thomas Wiegand Gary Sullivan von Microsoft und Ajay Luthra von Motorola. Sie nahmen den Technologie-Emmy gemeinsam mit Malcolm Johnson, Generalsekretär der ITU-T und Scott Jameson, Leiter des JTC1 von ISO/IEC, am 23. August entgegen.

"Die Preisverleihung für die Technology & Engineering-Emmys fand im Renaissance Hotel in Hollywood statt. Die dreistündige Show war natürlich anders als die für Regisseure und Schauspieler. Aber für mich war und bleibt sie ein einzigartiges Erlebnis", erzählt Prof. Wiegand.

Die Technology & Engineering Emmy Awards werden ein Mal jährlich für herausragende technische Leistungen vergeben. Prämiert werden technische Entwicklungen, die den Verbrauchern eine stark verbesserte Nutzung verschiedener Medienplattformen ermöglichen. (dsc)