Cloud-Computing, Mobility und Big Data

Netzwerke - Trends und Herausforderungen 2012

Netzwerkadministratoren stehen in Unternehmen angesichts von Mobile-Computing und neuen Cloud Services vor großen Hürden. Zusätzlich verlangt das steigende Datenaufkommen nach innovativen und sicheren Netzwerklösungen. Wir haben Netzwerkexperten nach den Trends und Herausforderungen für das Jahr 2012 befragt.

Das Jahr 2011 war im Netzwerkumfeld besonders geprägt von den beiden Themen Virtualisierung und Cloud Computing. Zusätzlich mussten sich die Netzwerkadministratoren mit neuen Technologien zur sicheren Integration mobiler Geräte in die Unternehmens-IT auseinandersetzen. Nicht zuletzt stieg auch 2011 der Bedarf an immer mehr Bandbreite in den Firmennetzwerken weiter an. Hier mussten Lösungen gefunden werden, um den steigenden Netzwerkdatenverkehr zu bewältigen. Alle diese Aufgaben werden die IT-Verantwortlichen auch 2012 weiter auf Trab halten.

Ein Dauerthema in Unternehmen ist und bleibt die Integration von IPv6 in die unternehmenseigene Netzwerkinfrastruktur. In diesem Zusammenhang stehen besonders die Aspekte der Sicherheit und des Managements dieser entsprechenden Komponenten im Fokus.

Wie sich der Netzwerkbereich im Jahr 2012 unter anderem in Bezug auf diese Themen entwickelt, erläutern die folgenden Experten:

  • Arne Ohlsen, Senior Product Marketing Manager, Blue Coat

  • Frank Kölmel, Regional Sales Director DACH, Brocade

  • Mathias Wietrychowski, Manager Borderless Networks, Cisco

  • Mike Lange, Director Customer Service Business Development & Productmarketing, D-Link

  • Olaf Hagemann, Presales Manager DACH, Extreme Networks

  • Frank Pieper, Area Vice President, Juniper Networks

  • Ralf Koenzen, Geschäftsführer, Lancom

  • Dirk Jankowski, Senior System Engineer Central Europe, Netgear

Detaillierte Informationen zum aktuellen Stand von IPv6 bietet der Artikel Der Status quo von IPv6. Worauf Sie beim Ausbau Ihres WLANs im Unternehmen achten müssen, erfahren Sie in den Beiträgen WLAN - die zweite Säule der Unternehmensnetzwerke und iPad und iPhone zwingen zu WLAN-Ausbau.

IPv6, Cloud und Virtualisierung waren die Themen 2011

Viele neue Technologien haben 2011 das Handeln der IT-Verantwortlichen in den Unternehmen geprägt. Wir haben die Experten gefragt, was die Hauptthemen 2011 im Netzwerkumfeld waren.

Frank Kölmel, Brocade: "Eines der wichtigsten Themen 2011 war Datacenter Ethernet mit seinen neuen Technologien. Besonders Technologien und Lösungen, die eine Netzwerkunterstützung für virtualisierte Server bieten, drängten sich in den Fokus der IT. Darüber hinaus standen 100-Gbit-Ehernet und mandantenfähige Netzwerke auf der Agenda der IT-Verantwortlichen, und auch die Migration von IPv6 beschäftigte viele Netzwerkadministratoren."

Mathias Wietrychowski, Cisco: "Die Hauptthemen 2011 waren Cloud Computing, IPv6, Virtualisierung und Mobility."
Mathias Wietrychowski, Cisco: "Die Hauptthemen 2011 waren Cloud Computing, IPv6, Virtualisierung und Mobility."
Foto: Cisco

Mathias Wietrychowski, Cisco: "Die Hauptthemen 2011 waren Cloud Computing, IPv6, Virtualisierung und Mobility. Virtualisierte Systeme stellen höhere Ansprüche an das Netzwerk, vor allem in Hinsicht auf Performance und Verfügbarkeit. Diese Systeme produzieren eben mehr Traffic bei gleichbleibender Anzahl von Geräten. 2011 sah man auch einen deutlichen Trend zur Desktop-Virtualisierung. Beim Cloud Computing wurde die Sicherheit stark thematisiert. Hier drehte sich die Diskussion um die Abgrenzung der Daten von mehreren Nutzer oder sogar Unternehmen auf einem Server.

IPv6 war 2011 durch die Vergabe der letzten IPv4 Adressen ebenfalls ein Thema, und auch die rasante Ausbreitung mobiler Endgeräte beschäftigte im abgelaufenen Jahr Hersteller und Anwender, da sich dadurch die Ansprüche an Netzwerke nachhaltig verändert haben. Auch das permanente Traffic-Wachstum, insbesondere von Videodaten, spielt im Netzwerkbereich weiterhin eine große Rolle. Die Zunahme des IP-Traffics sowie die steigende Zahl mobiler Endgeräte und deren Einfluss auf Netzwerke und RZ-Architekturen waren weitere Hauptthemen."

Mike Lange, D-Link: "An der Pole-Position standen 2011 die Themen Serverkonsolidierung und -virtualisierung, die stets auch mit Storage-Konsolidierung und -Virtualisierung einhergehen. Aufgrund des rasant wachsenden Speicherbedarfs haben Unternehmen ihre Speicherfarmen zentralisiert und hierbei vermehrt IP-Storage auf iSCSI-Basis eingesetzt. Diese separaten Speichernetze haben auch zum Durchbruch von 10 GBit/s Ethernet im Datacenter und im Backbone geführt; zudem wird der Access/Edge-Bereich nun zunehmend mit 10 GBit/s angebunden. Die alte Weisheit im Netzwerkbereich, wonach vorhandene Bandbreite zum einen niemals groß genug sein kann und zum anderen die verfügbare Bandbreite immer durch die Anwender genutzt wird, hat sich auch voriges Jahr bestätigt.

Im Netzwerkmarkt 2011 war zudem IPv6 ein großes Thema. Die Anwender und Unternehmen sind im vergangenen Jahr endgültig aufgewacht und haben sich die Frage gestellt, ob und wie sie auf IPv6 migrieren sollen. Angesichts der Komplexität hat sich hier bereits ein großer Aufklärungsbedarf im Markt abgezeichnet."

Olaf Hagemann, Extreme Networks: "In unseren Projekten dominierten 2011 vor allem Virtualisierung und Cloud Computing. Darüber hinaus nahm die Konvergenz von Daten- und Storage-Netzen an Bedeutung zu. Und auch das Thema Mobilität schaffte es auf die Agenda der IT-Verantwortlichen. Diese Themen werden uns auch noch eine Zeit lang begleiten."

Frank Pieper, Juniper Networks: "Eine der größten Herausforderungen des vergangenen Jahres war die Konjunktur. Auch jetzt befindet sich der Markt in einer ereignisreichen Phase und wird sich vermutlich aufgrund der Euro-Krise weiter verändern. Wie alle Unternehmen müssen wir uns für diese Veränderungen wappnen und unsere Kunden und Partner dabei unterstützen, innovative Lösungen anzubieten. 2011 haben wir uns auf Innovationen in den Bereichen Cloud- und Mobile Computing sowie Sicherheit konzentriert - diese Schwerpunkte werden wir auch 2012 weiter verfolgen.

Mit unserem integrierten Multiservice-Netzwerk-Client Junos Pulse haben wir bereits einen wichtigen Schritt unternommen und bieten eine innovative Lösung für den sicheren Netzwerkzugang mit einer Vielzahl mobiler Endgeräte an. 2011 haben wir auch die Zusammenarbeit mit Samsung ausgeweitet und so das Sicherheitsmanagement in diesem Bereich weiter vorangetrieben. Die neueste Innovation im Hause Juniper ist QFabric: Die Netzwerklösung ermöglicht es, die drei Ebenen eines Rechenzentrums auf eine einzige Hochleistungsebene zu reduzieren. Juniper wird auch 2012 einfach zu bedienende, offene und sichere Netzwerke anbieten.

Ralf Koenzen, Lancom: "Wichtige Themen 2011 waren ein stark steigender Bandbreitenbedarf und die Tatsache, dass das Internet durch webbasierte Dienste wie Cloud Computing und SaaS zunehmend geschäftskritisch ist."
Ralf Koenzen, Lancom: "Wichtige Themen 2011 waren ein stark steigender Bandbreitenbedarf und die Tatsache, dass das Internet durch webbasierte Dienste wie Cloud Computing und SaaS zunehmend geschäftskritisch ist."
Foto: Lancom

Ralf Koenzen, Lancom: "Ein stark steigender Bandbreitenbedarf und die Tatsache, dass das Internet durch web-basierteDienste wie Cloud Computing und SaaS zunehmend geschäftskritisch ist. Daraus resultierend sind die Bandbreiten in den Städten weiter gewachsen - bis zu 100 Mbit/s sind ja teilweise für Standard-Internetanschlüsse schon möglich, in Einzelfällen auch mehr. Gleichzeitig war die Beseitigung der "weißen Flecken" auf der DSL-Landkarte noch dringlicher und hat alternativen Breitbandtechnologien wie WLAN-Richtfunk, HSPA+ beziehungsweise LTE-Mobilfunk und Leitungsbündelung einen Schub gegeben."

Dirk Jankowski, Netgear: "Die wichtigsten Themen im Bereich der Vernetzung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen 2011 waren sicherlich Mobilität und Virtualisierung. Dahinter stehen konkrete Projekte mit hohen Umsatzzahlen. Im Wesentlichen geht es bei der Einführung von zuverlässigen, kosteneffizienten und einfach einzusetzenden Lösungen um Kostenreduzierung, Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.

Das Thema Cloud Computing - als Überbegriff - im KMU-Bereich stellt den Wandel von CapEx (Capital Expenditures) hin zu OpEx (Operating Expenditures) dar. Cloud Computing bietet grundsätzlich Ansätze, Prozesse zu vereinfachen und damit einhergehend die Kosten zu senken."